ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.01.2016 08:00

30. January 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm will achten Tabellenplatz gegen Phoenix Hagen verteidigen


 ratiopharm ulm will am Sonntag (live bei Telekom Basketball) im Duell mit dem Tabellenneunten Phoenix Hagen den achten Rang verteidigen. Das Spiel beginnt um 15 Uhr. 

Schon drei Monate vor Beginn der Postseason ist der Kampf um die Playoff-Plätze eröffnet. Denn nach dem „Vier-Punkte-Sieg“ gegen Braunschweig wartet mit dem Neunten Phoenix Hagen am Sonntag (Tipoff: 15 Uhr) gleich der nächste Tabellennachbar, der durch einen Sieg mit den Ulmern (11-8 Siege)  gleichziehen würde.
„Hagen spielt noch besser als in den letzten Jahren, sie klopfen an die Tür zu den Playoffs“, betont Head Coach Thorsten Leibenath, der nach dem besiegelten Eurocup-Ausscheiden nach vorne blickt: „Es macht keinen Sinn, mit dem Spiel in Bandirma zu hadern – wir versuchen jetzt unsere Serie in der BBL auszubauen; wir wollen Platz acht verteidigen und dafür müssen wir Hagen schlagen.“
Die letzten beiden Begegnungen gegen die Feuervögel konnte ratiopharm ulm für sich entscheiden – einmal deutlich (95:73 im Hinspiel); einmal in letzter Sekunde (96:98 in Hagen 14/15). Der Zittersieg war erst der zweite Ulmer Erfolg in Hagen überhaupt – in der hitzigen Atmosphäre der altehrwürdigen Ischelandhalle tat sich ratiopharm ulm in der Vergangenheit immer schwer (4 Niederlagen seit 2009). 
 Eine unkonventionelle wie pfeilschnelle Spielweise zeichnet Phoenix Hagen seit Jahren aus. Die Handschrift von Trainer Ingo Freyer spiegelt sich in den meisten genommenen Würfen der Liga (66,5) wider; zudem erzielt Hagen mithilfe der drittbesten Dreierquote hinter München und Bamberg die meisten Punkte.
Neu ist allerdings eine starke Präsenz in der Zone, mit der sich die Feuervögel so viele Abpraller wie keine andere Bundesliga-Mannschaft sichern.  Hauptverantwortlich für die neue Hagener Stärke ist in erster Linie das Big Men-Trio aus Ivan Elliott, Owen Klassen und DJ Covington, das sich pro Spiel 20,5 Rebounds sichert. Dabei scheint besonders Covington der X-Faktor zu sein: Seit der Rückkehr von einer Sprunggelenksverletzung, die den 2,03 Meter-Mann auch gegen Ulm im Hinspiel zum Aussetzen zwang, verfügen die Feuervögel über eine Bilanz von 8-5 (zuvor: 2-4).
Hauptverantwortlich für die Hagener „Fire Power“ ist einerseits Routinier David Bell in seinem fünften Phoenix-Jahr (5,6 genommene Dreier/Spiel) sowie andererseits der 1,75 Meter große Brandon Jefferson (7,3). Und: Adam Hess! Mit 42,4 Prozent verfügt der ehemalige Ulmer Kapitän über die beste Hagener Quote von „Downtown“.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Mit Covington und Klassen hat Hagen mehr Inside-Präsenz, nicht nur defensiv, sondern auch offensiv. Mit Covington, der im Hinspiel noch verletzt war, wird auch unsere Verteidigungs-Strategie nun schwerer umzusetzen sein. Trotzdem wollen wir Hagen weniger Dreier geben, als sie sonst nehmen. Insgesamt ist das jetzt eine noch stärkere Hagener Mannschaft als im Hinspiel. Dazu kommt: In der Ischelandhalle in Hagen ist es immer schwer zu spielen.“
 „Ich treffe hier kein Scheunentor“, so Per Günther vor gut einem Jahr, als sich ratiopharm ulm gerade zum 96:98-Auswärtssieg in Hagen gezittert hatte.  Und tatsächlich trifft der Ulmer Kapitän in keiner anderen Halle schlechter als in der alten Heimat: In sechs Partien seit 2009 fielen in der „Ische“ gerade einmal 3 von Günthers 21 Dreierversuchen (14%) durch die Reuse. Ordentlich Mut macht neben der kürzlich errungenen Dreierkrone beim Alls tar Day allerdings das Hinspiel, in dem er erstmals mehr als einen Distanzwurf gegen Hagen einnetzen konnte: Mit 4/7 Dreiern (57%) und insgesamt 25 Punkten war der Spielmacher von ratiopharm ulm sogar hauptverantwortlich für den Sieg. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben