Ulm News, 28.01.2016 15:24
Förderurkunde für die Wilhelmsburg übergeben
schließen
Beschreibung: (v.l.n.r.): Staatssekretär Florian Pronold, Baubürgermeister Tim von Winning, Bundestagsageordnete Ronja Schmitt, Bundesministerin Barbara Hendricks.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die Förderurkunden des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ übergeben. Aus diesem Anlass konnte die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt den Baubürgermeister von Ulm, Tim von Winning, in Berlin begrüßen.
Die Wilhelmsburg auf dem Ulmer Eselsberg ist Europas größte erhaltene Festungsanlage. Der Bund stellt im Rahmen des Bundesprogramms 4,3 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um die Anlage zu einem Ort weiterzuentwickeln, an dem sich Kunst, Kultur, Forschung und Dienstleistungen begegnen. 46 Projekte werden bundesweit gefördert, die Wilhelmsburg ist vom Finanzvolumen her im oberen Drittel der Vorhaben angesiedelt. Ronja Schmitt freute sich anlässlich der Übergabe der Förderurkunden: „Die Wilhelmsburg ist ein einzigartiger Ort an dem viele Nutzungen zusammenkommen. Durch die finanzielle Beteiligung des Bundes ist es nun möglich, das mit der Bürgerschaft entwickelte Konzept umzusetzen. Aus der Wilhelmsburg wird somit ein kreativer Leuchtturm für die ganze Region!“




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen










