ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.01.2016 15:24

28. January 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Förderurkunde für die Wilhelmsburg übergeben


 schließen


Beschreibung: (v.l.n.r.): Staatssekretär Florian Pronold, Baubürgermeister Tim von Winning, Bundestagsageordnete Ronja Schmitt, Bundesministerin Barbara Hendricks.

Foto in Originalgröße



 Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die Förderurkunden des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ übergeben. Aus diesem Anlass konnte die Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt den Baubürgermeister von Ulm, Tim von Winning, in Berlin begrüßen.

   Die Wilhelmsburg auf dem Ulmer Eselsberg ist Europas größte erhaltene Festungsanlage. Der Bund stellt im Rahmen des Bundesprogramms 4,3 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um die Anlage zu einem Ort weiterzuentwickeln, an dem sich Kunst, Kultur, Forschung und Dienstleistungen begegnen. 46 Projekte werden bundesweit gefördert, die Wilhelmsburg ist vom Finanzvolumen her im oberen Drittel der Vorhaben angesiedelt.   Ronja Schmitt freute sich anlässlich der Übergabe der Förderurkunden: „Die Wilhelmsburg ist ein einzigartiger Ort an dem viele Nutzungen zusammenkommen. Durch die finanzielle Beteiligung des Bundes ist es nun möglich, das mit der Bürgerschaft entwickelte Konzept umzusetzen. Aus der Wilhelmsburg wird somit ein kreativer Leuchtturm für die ganze Region!“  



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben