ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.10.2010 12:23

19. October 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Der Zweckverband TAD verabschiedet den Wirtschaftsplan für 2011


Die Verbandsversammlung des Zweckverbands TAD hat in seiner heutigen Versammlung im Haus des Landkreises, Ulm den Wirtschaftsplan für das Jahr 2011 beschlossen. Außerdem wurde Landrat Heinz Seiffert, Alb-Donau-Kreis für das kommende Jahr turnusgemäß zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Oberbürgermeister Ivo Gönner, Ulm sowie die Landräte Hermann Mader (Heidenheim) und Dirk Gaerte (Sigmaringen).

Der Wirtschaftsplan 2011 sieht im Erfolgsplan Erträge und Aufwendungen von je 24,7 Millionen Euro vor. Im Vermögensplan sind Einnahmen und Ausgaben von 8,5 Millionen Euro geplant.

Zum neunten Mal in Folge geht die Umlage, welche die fünf Verbandsmitglieder des TAD zahlen (Landkreise Alb-Donau, Heidenheim, Sigmaringen; Stadtkreise Memmingen und Ulm) zurück. Sie wird für 2011 festgesetzt auf 10,23 Euro je Einwohner (2010 = 10,61 Euro) und 82,71 Euro je Tonne gelieferten Mülls (2010 = 85,74 Euro). Das Gesamtaufkommen der Verbandsumlage beträgt 12,6 Millionen Euro (rund 0,5 Millionen Euro weniger als im Vorjahr). Grund für den Rückgang ist unter anderem ein geringerer Zinsaufwand.

Bei den Erlösen aus dem Verkauf von Strom und Fernwärme, die aus dem Müll gewonnen werden, rechnet der TAD für 2011 mit 4,0 Millionen Euro an Einnahmen; 0,1 Millionen Euro mehr gegenüber dem Wirtschaftsplan des Jahres 2010. Auch 2011 wird das Müllheizkraftwerk mit einem erwarteten Jahresdurchsatz von 135.000 Tonnen Müll voll ausgelastet sein. Die Müllmengen aus dem Verbandsgebiet haben sich auf einen Jahresgesamtwert von rund 76.000 Tonnen recht stabil eingependelt.

Aus den Partnerlandkreisen, die ihren Müll im Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal entsorgen, werden 2011 rund 51.500 Tonnen erwartet (Ostalbkreis sowie Landkreise Biberach und Tuttlingen). Zum Ausgleich von Mengenschwankungen über das Jahr weg und zur kompletten Sicherstellung der Vollauslastung kann der Zweckverband TAD in geringem Umfang freie Mengenkapazitäten in der Größe von rund 7.000 Tonnen anbieten und in dieser Größenordnung Abfälle zur Verwertung aufnehmen, wofür die Anlieferer dann zahlen müssen.

Im Jahr 2011 sind Instandhaltungsinvestitionen von rund 3,5 Millionen Euro geplant. Betroffen sind verschiedene Anlagenteile. Unter anderem geht es um die Erneuerung der Schubvorrichtung bei der Sperrmüllanlieferung und um eine neue Sperrmüllschere. Außerdem wird der Entschlacker erneuert. Hier kühlt nach der Müllverbrennung die restliche Schlacke in einem Wasserbad ab und wird anschließend in die Schlackecontainer zum Abtransport befördert.



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben