Ulm News, 12.12.2015 10:00
Beschaffung im Zeichen des Klimaschutzes
Das Landratsamt Neu-Ulm veranstaltet viermal pro Jahr ein Effizienz-Netzwerktreffen für heimische Betriebe und Unternehmen. Die Firmen sollen dabei in ihren Klimaschutzanstrengungen unterstützt werden. Thema des zweiten Netzwerktreffens war die Beschaffung im Zeichen des Klimaschutzes. „Firmen tun sich damit oft schwer“, berichtet Florian Drollinger, der Klimaschutzmanager des Landkreises Neu-Ulm und Organisator des Netzwerktreffens.
Viele Artikel mit einem niedrigen betriebsspezifischen Energieverbrauch wie Bürogeräte seien bereits klimafreundlich umgestellt worden, produktionsrelevante Maschinen und Geräte dagegen kaum. Produktzyklen, Kostendruck und Wettbewerb stünden dem entgegen. Denn klimafreundliche Maschinen seien oftmals teurer als Standardprodukte. Zudem seien solche Maschinen noch nicht auf dem Markt verbreitet. Infolge einer Lebenszyklusanalyse werde manchmal dennoch ein klimafreundliches Gerät angeschafft. Öffnungszeiten: Mo - Mi und Fr 7.30 - 12.30 Uhr und Do 7.30 - 17.30 Uhr und nach Vereinbarung Internet: www.landkreis.neu- ulm.de Aber nicht nur der Austausch von Maschinen und Geräten ist wichtig. „Es kommt auch auf die Nutzer an“, weiß Drollinger. Diese müssten die Maschinen effizienter einsetzen. Aus dem Ende 2012 vom Kreistag beschlossenen Klimaschutzkonzept des Landkreis Neu-Ulm geht hervor, dass die landkreisweiten CO2-Emissionen im Jahr 2010 zu 45 Prozent von der Wirtschaft verursacht wurden. Daher sieht das Klimaschutzkonzept des Landkreises vor, die Unternehmen beim Klimaschutz zu unterstützen. Klimaschutzmanager Florian Drollinger hofft deshalb, „dass sich das Effizienz-Netzwerk etabliert und bei den nächsten Treffen noch weitere Unternehmen teilnehmen werden“.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







