Ulm News, 08.12.2015 11:22
VR-Bank baut neues Verwaltungsgebäude in Weißenhorn
Nach der erfolgten Fusion werden nun bei der VR-Bank Neu-Ulm die weiteren Weichen für die Zukunft gestellt: Der Bauausschuss der Stadt Weißenhorn gab gestern Abend seine Zustimmung für den Neubau eines zweckmäßigen Verwaltungsgebäudes in Weißenhorn in der Herzog-Georg-Straße 20 – direkt gegenüber dem repräsentativen Kundenzentrum.
„Die internen und externen Rahmenbedingungen machen es nötig, an der Ecke Bahnhofstraße/Herzog-Georg-Straße neu zu bauen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2017 geplant. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dann dort ihren Arbeitsplatz haben“, erklärt Vorstand Alois Spiegler.
Das bisherige Gebäude, in dem derzeit die Immobilienabteilung und die interne Revision untergebracht sind, befindet sich mittlerweile in einem schlechten baulichen Zustand. Darüber hinaus wären am ursprünglich auch als Wohnhaus genutzten Gebäude, insbesondere aufgrund der Statik, erhebliche Umbaumaßnahmen notwendig geworden. „Eine Sanierung würde sich aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht rechnen, daher haben sich die Gremien der neuen VR-Bank für diesen Schritt entschieden“, betont Vorstand Dr. Wolfgang Seel. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf 5 Mio. Euro, darin sind sämtliche Kosten für Planung, Bau und Ausstattung inbegriffen.
Optisch soll sich das neue Verwaltungsgebäude an das Kundenzentrum nebenan anlehnen, wie Alois Spiegler betont: „In den Planungen war allen Beteiligten besonders wichtig, dass sich der Neubau sowohl hinsichtlich der Formen- als auch Farbensprache als ‚kleiner Bruder von Herzog-Georg-Straße 18‘ zu erkennen gibt und sich optimal in die Umgebung einfügt.“ Auf insgesamt rund 1.400 Quadratmeter Nutzfläche – verteilt über vier Etagen – werden zukünftig verschiedene interne Abteilungen untergebracht sein.
Dabei lege man laut Dr. Seel besonderen Wert darauf, nach den neuesten energetischen Standards zu bauen. Das vom Planungsbüro Scherr+Klimke aus Ulm geplante Gebäude kann mit Hilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach „energieneutral“ unterhalten werden. Die Anlage wird sogar mehr Energie als benötigt produzieren; die Überkapazitäten werden dann ins Stromnetz eingespeist. „Mit dem Neubau folgen wir konsequent unserem Weg mit zwei zentralen Verwaltungsstandorten – einmal in Neu-Ulm, der auch unser juristischer Sitz ist, und in Weißenhorn. Denn wir brauchen den Platz“, erklärt Vorstand Steffen Fromm.
Mit Blick auf das bevorstehende Bauprojekt in der Neu-Ulmer Stadtmitte sollen durch den Neubau in Weißenhorn auch Ausweichräume, zur übergangsweisen Nutzung während der Bauzeit in Neu-Ulm, geschaffen werden. Wie bereits mitgeteilt, wird in den Gremien derzeit noch über das Bauvorhaben in Neu-Ulm beraten. Eine Entscheidung soll im Laufe des kommenden Jahres fallen.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen








