ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2015 11:39

4. December 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schulentwicklung in Böfingen und am Eichenplatz


Bei der jüngsten Sitzung der Regionalen Planungsgruppe (RPG) Böfingen  war die Schulentwicklung in  diesem Stadtteil Thema. Dabei haben sich mehrere Fragen gestellt. Die vier großen Fraktionen (FWV, Grüne, CDU und SPD) bitten Oberbürgermeister Ivo Gönner um Antworten. 

Die Stadräte fragen die Stadtverwaltung: 

Liegen der Verwaltung Erkenntnisse darüber vor, ob die Sekundarstufe an  der Eduard-Mörike-Schule auch künftig angeboten wird? 

Wenn nein: wie beurteilt sie die Perspektiven für eine Sekundarstufe mit  Blick auf eine mögliche Kooperation mit einer Realschule, bezüglich des  Angebots in der Stadt einen Werkrealschulabschluss zu machen, oder der  etwaigen Umwandlung der Eduard-Mörike-Schule in eine  Gemeinschaftschule, sowie vor dem Hintergrund der zu erwartenden  wachsenden Zahl an Flüchtlingskindern im Stadtteil und der Bedeutung  eines Angebots zur Inklusion gemeinsam mit den benachbarten  Sonderschulen?

 Könnte der geplante Umbau eines Teils des Schulgebäudes zu einer Mensa  das Raumangebot derart verknappen, dass die Sekundarstufe deswegen  nicht mehr angeboten werden kann?

Liegen der Verwaltung Kostenschätzungen zu diesem Umbau vor?

Wie hoch liegen die Kosten für den Anbau eines ausreichend  dimensionierten Mensagebäudes als Alternative zum Umbau von  Klassenräumen?

Können wir davon ausgehen, dass die Pläne für den Umbau und die  Erweiterung der Eichenplatz-Grundschule (vgl. GD 131/15) im Laufe des  Jahres 2016 fertig gestellt werden, sodass der Gemeinderat noch im  kommenden Jahr einen Zeitpunkt zur Verwirklichung festlegen kann?

In ihrem Schreiben betonen die Fraktionssprecher, dass es "sicherlich hilfreich wäre, wenn die Fragen vor der Haushaltberatung  beantwortet würden", weil der Gemeinderat so in der Lage sei, "etwaigen  Mittelbedarf im Haushalt vorzusehen".



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben