Ulm News, 11.10.2010 16:57
JuiceBox gewinnen den A-Cappella-Award Ulm 2010
JuiceBox heißen die Gewinner des A-Cappella Awards Ulm 2010. Das sechsköpfige Ensemble aus Hannover begeisterte am Sonntag (10. Oktober) im ausverkauften Ulmer Roxy Jury und Publikum und gewann sowohl den ersten Preis der Jury als auch den Publikumspreis. Den 2. Platz belegten die Stouxingers aus Berlin.
Mit großem Erfolg hat die Stadt Ulm in diesem Jahr erneut den Wettbewerb um den A-Cappella-Award ausgerichtet. Der „A-Cappella-Award Ulm“ (Nachfolgeprojekt des A-Cappella-Award Baden-Württemberg 2008) fand am Sonntag im ausverkauften Roxy statt, präsentiert von der Sparkasse Ulm und den Medienpartnern Radio 7 und Südwest Presse.
Sieben Vokalensembles aus dem deutschsprachigen Raum stellten sich ohne Instrumentalbegleitung, live und vor Publikum der Kritik der dreiköpfigen Fachjury. Im Vergleich zum Wettbewerb 2008 traten Ensembles mit anderen und sehr unterschiedlichen stilistischen Ausrichtungen auf, dennoch waren die Darbietungen wieder qualitativ unglaublich gut.
JuiceBox sangen vier selbstkomponierte englischsprachige Songs, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinrissen. Bei ihrem dritten Song „On my own“ jubelte das Publikum zu Beatboxgeräuschen und dem „E-Gitarren-Solo“ von Lucia Schäfer - da wurde A-Cappella zu E-Cappella. Auch der vierte Song „Sputnik“, ohne Text, dafür mit eingängiger Beatbox-Rhythmik, begeisterte das Publikum.
JuiceBox, das sind neben Lucia Schäfer Joachim Rust, Frank Katemann, René Heller, Steffen Feindt und Alexandra Deike, die sich 2008 in Hannover zu dieser Band zusammengefunden haben.
Die Jury begründet ihre Preisvergabe so: „JuiceBox hat uns am meisten überzeugt durch die unglaubliche Vielfältigkeit ihrer eigenen Songs. Sie sind kurzweilig und abwechslungsreich. Der groovende Bass war fantastisch und die Percussion war perfekt.“Eine Meinung, die das Publikum teilte.
Die zweitplatzierten Stouxingers seien, so befand die Jury, sehr druckvoll und präsent auf der Bühne, überzeugten durch eine professionelle und sehr musikalische Darbietung.
Höchstes Lob kam von Andrea Figallo, Vorsitzender der Jury und Mitglied der Flying Pickets, der bei der Preisverleihung sagte, er habe noch keinen Wettbewerb mit so vielen ausgezeichneten Einzelstimmen erlebt.
Die Ensemble-Mitglieder von JuiceBox waren überrascht und gerührt von diesem Doppelerfolg. Sie seien überwältigt von ihrem unerwarteten Sieg. Für JuiceBox war es das erste Konzert in Süddeutschland und nun freuen sie sich auf das Preisträgerkonzert im Januar.
Der A-Cappella-Award Ulm 2010 ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro dotiert. Der erste Preis ist verbunden mir einem honorierten Preisträgerkonzert, das am Freitag, 14. Januar 2011, im Theatro Ulm statt finden wird und für das voraussichtlich ab Anfang November Karten verfügbar sein werden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








