Ulm News, 23.11.2015 13:10
Kulturlandschaftspreis 2015: Sonderpreis „Kleindenkmale“ geht nach Wiblingen
Der „Förderkreis zur Erhaltung der Wiblinger Kapellen, Flurkreuze, Bildstöcke und Kleindenkmale e.V.“ ist vom Schwäbischen Heimatbund und der Sparkassen-Finanzgruppe in der Sonderkategorie „Kleindenkmale“ mit dem „Kulturlandschaftspreis 2015“ ausgezeichnet worden.
Bei der Preisverleihung im Oktober in der Stadthalle Maulbronn erhielt die Wiblinger Abordnung um Vorstand Peter Rau die offizielle Siegerurkunde aus den Händen von Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Zu den Gratulanten vor Ort zählten unter anderem der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider und Josef Kreuzberger, Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbundes. In besonderem Maße lobte die Jury den Einsatz des 120-köpfigen Vereins für den Erhalt der barocken Nepomuk-Kapelle in Wiblingen. Früher als Schutzpatron für eine sichere Überquerung der Iller angepriesen, verfiel die Kapelle um St. Nepomuk in den vergangenen Jahren zunehmend. Die Erschütterungen des vorbeirauschenden Verkehrs der Ulmer Straße, Abgase, Spritzwasser und letztlich auch der Zahn der Zeit hatten dem kleinen Bethaus sehr zugesetzt. So wurde es zur Herzensaufgabe des Wiblinger Förderkreises, der Kapelle zu neuem Glanz zu verhelfen. Der Verein engagiert sich seit einigen Jahren für den Erhalt zahlreicher Kleindenkmale in Wiblingen und der näheren Region. Dazu gehören insbesondere die Bestandsaufnahme, Katalogisierung und Dokumentation aller Wiblinger Kapellen, die Organisation von Sanierungsmaßnahmen, Spendensammlungen sowie die Zusammenarbeit mit Behörden. Anlässlich der Auszeichnung zeigt die Sparkasse in Wiblingen eine Fotoausstellung über die Arbeit des Förderkreises, in der mehrere Projekte sowie weitere interessante Informationen vorgestellt werden. Die Ausstellung „Kulturlandschaftspreis 2015“ ist noch in dieser Woche montags bis freitags von 8.45 bis 12.30 Uhr, montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 14 bis 16.30 Uhr zu sehen.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Nach den erneuten Schüssen in einem Café - Polizei weitet polizeiliche Maßnahmen im Stadtgebiet von Göppingen aus
Befürchtet die Polizei nun doch weitere Kapitel in dem Bandenkrieg, der seit knapp zwei Jahren in...weiterlesen



schließen




