Ulm News, 12.10.2015 00:00
Deutschlands größte Spendenkiste kommt zum Basketballspiel
Wie feiern Zehnjährige normalerweise Geburtstag? Vielleicht mit einem Fußballfest für die Jungs oder einem Schminkabend mit den besten Freundinnen. Oder das Geburtstagkind schickt einfach die größte Spendenkiste Deutschlands auf Tour. Für diese Variante haben sich die Radio 7 Drachenkinder entschieden, die 2015 zehn Jahre alt werden. Zwei Wochen lang macht die Kiste im Oktober Halt bei Firmen, auf Marktplätzen oder bei Hörerinnen und Hörern, um Spenden für kranke, traumatisierte und behinderte Kinder aus der Region zu sammeln. Am Mittwoch, 14. Oktober steht sie während des Spiels von ratiopharm Ulm vor der Arena in Neu-Ulm.
Sie ist vier Meter lang, 3 Meter hoch, 2 Meter breit und wurde eigens für das Jubiläum der Radio 7 Drachenkinder von der Firma Allgaier aus Neu-Ulm entwickelt und gebaut. Die Radio 7 Spendenkiste ist das zentrale Schaustück der geplanten Jubiläumstour und wird per Allgaier-Tieflader von Aalen nach Konstanz und von Leutkirch nach Villingen-Schwenningen gefahren. „Rund 30 mal halten wir in den beiden Wochen an und die Menschen vor Ort können direkt ihre Spende einwerfen oder einen Scheck überreichen“, so Tour-Organisatorin Lena Bosch „dabei spielt es kein Rolle, ob jemand 1.000 Euro spendet oder 5,34 Euro – wir freuen uns über jeden Cent.“
Entsprechend vielfältig liest sich dann auch die Terminliste. „Da steht die Firma Steiff genauso drauf, wie die Gemüsebauern der Insel Reichenau oder die Familie aus Sigmaringen, die einen Garagenflohmarkt für den guten Zweck veranstaltet“, weiß Bosch „auch auf Neu-Ulm freuen wir uns sehr, die Besucher des Spiels werden uns sicher toll unterstützen.“ Ziel sei es, nach diesen beiden Wochen eine randvolle Spendenkiste nach Ulm zu bringen. Dort wird im Rahmen der Radio 7 CharityNight am Samstagabend, den 24. Oktober Kassensturz bzw. Kistensturz gemacht und das Endergebnis bekannt gegeben. Das Geld kommt dem sendereigenen, gemeinnützigen Projekt zugute, das ausschließlich Kinder aus der Region unterstützt.
„In den zehn Jahren seit Bestehen der Drachenkinder gingen rund 4 Millionen Euro auf den Spendenkonten ein, mit denen wir bisher über 1.000 Kinder und Projekte unterstützen konnten“, erklärt Drachenkinder-Projektleiterin Ursula Schuhmacher „ich bin gespannt, um welchen Betrag die Spendenkiste den Kontostand erhöhen wird.“
Alle Tour-Termine gibt es zum Nachlesen auf www.radio7.de/drachenkinder.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen