Ulm News, 05.10.2015 17:44
Nachhaltigkeit - auch für Unternehmen immer wichtiger
In Zeiten der globalen Erwärmung und einer wachsenden Erdbevölkerung bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Auch im Unternehmensalltag spielt es eine wichtige Rolle. Schließlich ist der Strom- und Papierverbrauch gerade im Büro oft hoch. Dabei kann Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang viel bedeuten. Im Folgenden gehen wir näher darauf ein, wie sich der Papierverbrauch in Unternehmen eindämmen lässt.
Denn vielerorts hat dieser trotz Computer und Internet in den letzten Jahren nicht ab-, sondern zugenommen, und das obwohl im täglichen Alltag viele Möglichkeiten bestehen, den Verbrauch zu reduzieren.
Wie lässt sich die Papierverschwendung eindämmen?
Wie der WWF aufschlüsselt, ist Deutschland der zweitgrößte Papierimporteur weltweit. Vor allem Unternehmen achten den Angaben ihrer Mitarbeiter nach wenig darauf, den Verbrauch einzudämmen. Dass es auch anders geht, zeigt die niederländische Firma Decos, die es geschafft hat, komplett auf Papier zu verzichten, Toilettenpapier eingeschlossen. Soweit möchte sicher nicht jeder gehen, doch gibt es ein paar Ratschläge, die mit wenig Aufwand verbunden sind und große Wirkung zeigen. Dazu gehören die folgenden:
- So viel wie möglich digital abwickeln: Computer und Internet machen es in vielen Fällen möglich, auf Ausdrucke zu verzichten. Dank digitaler Unterschriften gilt dies sogar für Verträge.
- Rückseiten nutzen: Die Rückseite einmal ausgedruckter Dokumente lässt sich gut als Schmierblatt verwenden.
- Platzsparend drucken: Moderne Drucker eröffnen viele Möglichkeiten, platzsparend zu drucken, zum Beispiel indem eine Seite beidseitig bedruckt wird.
Wann welches Papier?
Manchmal kommt man um Papier nicht herum. Dann stellt sich die Frage, welches Papier es sein sollte. Geht es um Dokumente beziehungsweise Unterlagen für Kunden, sollte es sich um möglichst hochwertiges Papier handeln. Schließlich spielt hier der Außeneindruck eine maßgebliche Rolle. Anders sieht es bei Dokumenten für den internen Gebrauch aus. Hier kann recyceltes Papier zum Gebrauch kommen.
Maik Skauradschun von bueromaterialien.net empfiehlt, dass Unternehmen auf das FSC- Siegel achten sollten. Dieses dokumentiert, dass das betreffende Papier aus ökologischer Waldnutzung stammt. Übrigens wird auch Recyclingpapier immer attraktiver. Viele Gemeinden verwenden es inzwischen ausschließlich – auch für offizielle Dokumente.
Möglichkeiten gibt es viele
Nachhaltigkeit ist nicht immer leicht. Allerdings haben Privatpersonen und Unternehmer heute mehr Möglichkeiten, Energie zu sparen als noch vor ein oder zwei Jahrzehnten. Meist ist es entscheidend, inwiefern Arbeitgeber bereit sind, Arbeitsabläufe umzustellen. Dass sich diese durch Nachhaltigkeit oft optimieren lassen, sollte eigentlich ein zusätzlicher Anreiz sein.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen