Ulm News, 05.10.2015 17:44
Nachhaltigkeit - auch für Unternehmen immer wichtiger
In Zeiten der globalen Erwärmung und einer wachsenden Erdbevölkerung bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Auch im Unternehmensalltag spielt es eine wichtige Rolle. Schließlich ist der Strom- und Papierverbrauch gerade im Büro oft hoch. Dabei kann Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang viel bedeuten. Im Folgenden gehen wir näher darauf ein, wie sich der Papierverbrauch in Unternehmen eindämmen lässt.
Denn vielerorts hat dieser trotz Computer und Internet in den letzten Jahren nicht ab-, sondern zugenommen, und das obwohl im täglichen Alltag viele Möglichkeiten bestehen, den Verbrauch zu reduzieren.
Wie lässt sich die Papierverschwendung eindämmen?
Wie der WWF aufschlüsselt, ist Deutschland der zweitgrößte Papierimporteur weltweit. Vor allem Unternehmen achten den Angaben ihrer Mitarbeiter nach wenig darauf, den Verbrauch einzudämmen. Dass es auch anders geht, zeigt die niederländische Firma Decos, die es geschafft hat, komplett auf Papier zu verzichten, Toilettenpapier eingeschlossen. Soweit möchte sicher nicht jeder gehen, doch gibt es ein paar Ratschläge, die mit wenig Aufwand verbunden sind und große Wirkung zeigen. Dazu gehören die folgenden:
- So viel wie möglich digital abwickeln: Computer und Internet machen es in vielen Fällen möglich, auf Ausdrucke zu verzichten. Dank digitaler Unterschriften gilt dies sogar für Verträge.
- Rückseiten nutzen: Die Rückseite einmal ausgedruckter Dokumente lässt sich gut als Schmierblatt verwenden.
- Platzsparend drucken: Moderne Drucker eröffnen viele Möglichkeiten, platzsparend zu drucken, zum Beispiel indem eine Seite beidseitig bedruckt wird.
Wann welches Papier?
Manchmal kommt man um Papier nicht herum. Dann stellt sich die Frage, welches Papier es sein sollte. Geht es um Dokumente beziehungsweise Unterlagen für Kunden, sollte es sich um möglichst hochwertiges Papier handeln. Schließlich spielt hier der Außeneindruck eine maßgebliche Rolle. Anders sieht es bei Dokumenten für den internen Gebrauch aus. Hier kann recyceltes Papier zum Gebrauch kommen.
Maik Skauradschun von bueromaterialien.net empfiehlt, dass Unternehmen auf das FSC- Siegel achten sollten. Dieses dokumentiert, dass das betreffende Papier aus ökologischer Waldnutzung stammt. Übrigens wird auch Recyclingpapier immer attraktiver. Viele Gemeinden verwenden es inzwischen ausschließlich – auch für offizielle Dokumente.
Möglichkeiten gibt es viele
Nachhaltigkeit ist nicht immer leicht. Allerdings haben Privatpersonen und Unternehmer heute mehr Möglichkeiten, Energie zu sparen als noch vor ein oder zwei Jahrzehnten. Meist ist es entscheidend, inwiefern Arbeitgeber bereit sind, Arbeitsabläufe umzustellen. Dass sich diese durch Nachhaltigkeit oft optimieren lassen, sollte eigentlich ein zusätzlicher Anreiz sein.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen



schließen




