Ulm News, 13.09.2015 18:46
Chemikalienlager in Wohnhaus löst Großeinsatz aus
Die Polizei hat am Freitagnachmittag große Mengen verschiedenster Chemikalien in einem Wohnhaus in Bernstadt aufgefunden, darunter hochtoxische und explosive Stoffe. In einem groß angelegten Einsatz wurde das Haus bis in den Samstag hinein leergeräumt.
Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 70 Mann und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Kreisbrandmeister Harald Bloching und Bürgermeister Oliver Sühring koordinierten die Maßnahmen. Neben Feuerwehrleuten aus Bernstadt, Langenau und Ulm kamen in den Abendstunden Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Mannheim an den Einsatzort. Die acht Spezialisten der "Analytischen Taskforce" untersuchten zahlreiche Proben der teilweise undefinierbaren Substanzen. In dem Gebäude und in einem auf dem Grundstück stehenden Überseecontainer lagerten hunderte von Flaschen und Dosen. Vielfach unsachgemäß und nicht gekennzeichnet. Das Haus wurde bis in den Samstag hinein ausgeräumt, die Chemikalien durch eine Spezialfirma sicher abtransportiert und entsorgt. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt, eine Evakuierung von Anwohnern war nicht erforderlich. Vorsorglich waren auch ein Notarzt und rund 15 Rettungsdienstmitarbeiter im Einsatz. Als in den Abendstunden zwei Kleinmengen explosiver Stoffe aufgefunden wurden, zog die Polizei Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes Stuttgart nach Bernstatt. Diese führten die Substanzen umgehend einer gefahrlosen Beseitigung zu. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den alleine in dem Haus lebenden 66-jährigen Besitzer des Chemikalienlagers eingeleitet. In einem groß angelegten Einsatz wurde das Haus bis in den Samstag hinein leergeräumt. Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 70 Mann und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Kreisbrandmeister Harald Bloching und Bürgermeister Oliver Sühring koordinierten die Maßnahmen. Neben Feuerwehrleuten aus Bernstadt, Langenau und Ulm kamen in den Abendstunden Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Mannheim an den Einsatzort. Die acht Spezialisten der "Analytischen Taskforce" untersuchten zahlreiche Proben der teilweise undefinierbaren Substanzen. In dem Gebäude und in einem auf dem Grundstück stehenden Überseecontainer lagerten hunderte von Flaschen und Dosen. Vielfach unsachgemäß und nicht gekennzeichnet. Das Haus wurde bis in den Samstag hinein ausgeräumt, die Chemikalien durch eine Spezialfirma sicher abtransportiert und entsorgt. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt, eine Evakuierung von Anwohnern war nicht erforderlich. Vorsorglich waren auch ein Notarzt und rund 15 Rettungsdienstmitarbeiter im Einsatz. Als in den Abendstunden zwei Kleinmengen explosiver Stoffe aufgefunden wurden, zog die Polizei Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes Stuttgart nach Bernstatt. Diese führten die Substanzen umgehend einer gefahrlosen Beseitigung zu. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den alleine in dem Haus lebenden 66-jährigen Besitzer des Chemikalienlagers eingeleitet.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen




schließen






