Ulm News, 18.09.2015 00:00
Orthopäden und Unfallchirurgen gesucht - Summer School für angehende Ärzte
Spätestens, wenn der klinische Studienabschnitt beginnt, stellt sich für viele Medizinstudierende die Frage, welche Facharztausbildung sie später anstreben sollen. Mit der siebten Summer School am 21. und 22. September möchte die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) angehenden Ärzten bei der Orientierung helfen und sie für ihr Fach begeistern.
Am Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik der Ulmer Universitätsmedizin erhalten 30 junge Mediziner intensive Einblicke in die Orthopädie und Unfallchirurgie. Das diesjährige Motto lautet „Tradition und Technik – der Weg in die Zukunft“.
Organisiert wird das Förderprogramm vom Jungen Forum der DGOU. Das Junge Forum vertritt die Interessen des Nachwuchses in Orthopädie und Unfallchirurgie besonders bei Fragen zur Förderung, Weiterbildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Schwerpunkt der Summer School bilden die so genannten Hands-On-Sessions.
Am Montag, den 21.9. (ab 13:00 Uhr) und am Dienstag, den 22.9. (ab 9:00 Uhr) lernen die Teilnehmenden in praktischen Übungen, wie beispielsweise mithilfe der Arthroskopie ein Blick ins Gelenk gelingt oder wie bei der Osteosynthese Knochenstücke nach einem Bruch operativ zusammengesetzt werden. Weitere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit dem Erwerb orthopädisch-chirurgischer Fertigkeiten, mit künstlichen Gelenken oder mit der Biomechanik des Bewegungsapparats. Darüber hinaus bietet sich den Studierenden die Gelegenheit, mit orthopädisch oder unfallchirurgisch versorgten Patienten ins Gespräch zu kommen.
„Wir möchten den angehenden Ärzten an zwei spannenden Tagen fundierte Einblicke in das große Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie gewähren, unsere Erfahrungen teilen und ihnen wertvolle Ratschläge für den beruflichen Werdegang an die Hand geben“, sagen die DGOU-Vorstandsmitglieder Professor Florian Gebhard, Leiter der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, und Professor Heiko Reichel, Leiter der Orthopädischen Klinik des RKU.
Auf dem Programm stehen neben den praktischen Übungen auch Impulsreferate und Podiumsdiskussionen zu den Themen Bewerbung, Karriereplanung, Forschung sowie zur Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Laufbahn. Neben Gebhard und Reichel verantworten Professorin Anita Ignatius, Leiterin des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik, und Dr. Manfred Neubert (Bremen) die wissenschaftliche Leitung der Summer School.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



schließen





