Ulm News, 11.09.2015 16:00
Berufsbegleitend Studieren: MBA-Programme an der Hochschule Neu-Ulm
Betriebswirtschaftliches Know-How und Managementwissen sind oftmals entscheidende Kriterien für das Weiterkommen auf der beruflichen Karriereleiter. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) bietet akkreditierte MBA-Programme sowie Zertifikatskurse an, die berufserfahrenen Akademikern diese Kompetenzen vermitteln. Am Donnerstag, 10. September, ab 17.30 Uhr, informiert das Zentrum für Weiterbildung über die berufsbegleitenden Studiengänge „IT-Strategie- und Governance“ und „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“.
Mit „IT-Strategie- und Governance“ können sich Fachkräfte auf Führungspositionen im IT-Bereich vorbereiten. In fünf Semestern vermittelt der Studiengang Kenntnisse der BWL, der Unternehmensführung und des strategischen IT-Managements sowie des Marketing. Studieninteressierte, die keinen akademischen Abschluss anstreben, sondern sich in relativ kurzer Zeit praxisrelevantes Wissen auf dem Gebiet des strategischen IT-Managements aneignen möchten, können den Zertifikatskurs „Strategisches IT-Management“ belegen. In kompakter Form werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Inhalte aus drei ausgewählten Modulen des MBA-Studiums "IT-Strategie und -Governance" vermittelt. Der fünfsemestrige MBA-Studiengang „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ richtet sich an Berufsgruppen, wie Naturwissenschaftler, Juristen, Pädagogen, Ingenieure und Verwaltungswissenschaftler, die in ihrer akademischen Erstausbildung keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erworben haben. Diplom-Wirtschaftsingenieure und Diplom-Wirtschaftsinformatiker haben aufgrund ihrer betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse die Möglichkeit, in das dritte Semester einzusteigen. Für beide Studiengänge sind die Zulassungsvoraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. „Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere nicht-wirtschaftliche Berufe“ und „IT-Strategie- und Governance“ sind von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) für ihre hohe Qualität von Studium und Lehre mit dem FIBAA-Gütesiegel zertifiziert.
Am Donnerstag, 10. September, informiert das Zentrum für Weiterbildung ab 17.30 Uhr über den MBA-Studiengang „Betriebswirtschaft für Ingenieure“ in Seminarraum 7, zweiter Stock, und ab 19 Uhr über „IT-Strategie- und Governance“ in Seminarraum 5, ebenfalls zweiter Stock, der Hochschule Neu-Ulm.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen