Ulm News, 25.08.2015 09:04
eXXcellent solutions entwickelt mobile Fahrzeugübergabe für BwFuhrparkService
Die BwFuhrparkService setzt auf die konsequente Digitalisierung ihrer Prozesse. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist dabei das Projekt ‚eÜbergabe‘ (elektronische Übergabe), das vom Ulmer IT-Spezialisten eXXcellent solutions umgesetzt wurde.
Mit der mobilen Anwendung wird der komplette Prozess der Fahrzeugübernahme vom Hersteller, die Übergabe an bzw. Rücknahme vom Kunden Bundeswehr sowie die Schadensaufnahme über mobile Endgeräte unterstützt. Durch den Wegfall der papiergebundenen Protokolle und die nahtlose Weiterleitung der mobil erfassten Daten in die Backend-Systeme kann die Datenqualität künftig deutlich gesteigert und die Anzahl der Reklamationen reduziert werden. Um den Prozess mobil abwickeln zu können, kommen Handhelds auf Basis des Android-Betriebssystems zum Einsatz. Sie sind mit einem Barcodescanner zum leichten Erfassen der an den Fahrzeugen angebrachten Identifikations-Barcodes ausgestattet. Für diese Geräte wurde von eXXcellent solutions eine auf die speziellen Bedürfnisse der BwFuhrparkService zugeschnittene Android-App entwickelt. Die Prozesse der Fahrzeugübergabe und -rücknahme orientieren sich dabei an den mit dem Kunden Bundeswehr abgestimmten vorgedruckten Papierprotokollen. Der Nutzer quittiert die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeuges nun jedoch per elektronischer Unterschrift auf dem mobilen Endgerät. Aus den erfassten Daten werden dabei automatisch elektronische Übergabe-/Rücknahmeprotokolle im PDF Format generiert, welche in den Backend-Systemen archiviert und dem Kunden Bundeswehr über ein Portal einsehbar zur Verfügung stehen. Eine zusätzliche Prozessverbesserung bringt die neu geschaffene Funktionalität der Schadenserfassung. Vorschäden zu Fahrzeugen lassen sich in der App abrufen, neue Schäden können einfach und strukturiert mit Fotos erfasst werden. Sind WLAN-Anbindungen oder Mobilfunknetze lokal nicht verfügbar, kann eine Datensynchronisierung auch über Dockingstationen erfolgen, die direkt ins Firmennetz eingebunden sind. Die Geräte speichern in Abhängigkeit vom jeweiligen Standort die relevanten Daten für die anstehende Übergaben und Rücknahmen der nächsten Tage. Erfasste Daten werden zwischengespeichert, bis erneut eine Verbindung zu den Backend-Systemen besteht.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen







