Ulm News, 25.08.2015 09:04
eXXcellent solutions entwickelt mobile Fahrzeugübergabe für BwFuhrparkService
Die BwFuhrparkService setzt auf die konsequente Digitalisierung ihrer Prozesse. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist dabei das Projekt ‚eÜbergabe‘ (elektronische Übergabe), das vom Ulmer IT-Spezialisten eXXcellent solutions umgesetzt wurde.
Mit der mobilen Anwendung wird der komplette Prozess der Fahrzeugübernahme vom Hersteller, die Übergabe an bzw. Rücknahme vom Kunden Bundeswehr sowie die Schadensaufnahme über mobile Endgeräte unterstützt. Durch den Wegfall der papiergebundenen Protokolle und die nahtlose Weiterleitung der mobil erfassten Daten in die Backend-Systeme kann die Datenqualität künftig deutlich gesteigert und die Anzahl der Reklamationen reduziert werden. Um den Prozess mobil abwickeln zu können, kommen Handhelds auf Basis des Android-Betriebssystems zum Einsatz. Sie sind mit einem Barcodescanner zum leichten Erfassen der an den Fahrzeugen angebrachten Identifikations-Barcodes ausgestattet. Für diese Geräte wurde von eXXcellent solutions eine auf die speziellen Bedürfnisse der BwFuhrparkService zugeschnittene Android-App entwickelt. Die Prozesse der Fahrzeugübergabe und -rücknahme orientieren sich dabei an den mit dem Kunden Bundeswehr abgestimmten vorgedruckten Papierprotokollen. Der Nutzer quittiert die Übergabe und Rücknahme des Fahrzeuges nun jedoch per elektronischer Unterschrift auf dem mobilen Endgerät. Aus den erfassten Daten werden dabei automatisch elektronische Übergabe-/Rücknahmeprotokolle im PDF Format generiert, welche in den Backend-Systemen archiviert und dem Kunden Bundeswehr über ein Portal einsehbar zur Verfügung stehen. Eine zusätzliche Prozessverbesserung bringt die neu geschaffene Funktionalität der Schadenserfassung. Vorschäden zu Fahrzeugen lassen sich in der App abrufen, neue Schäden können einfach und strukturiert mit Fotos erfasst werden. Sind WLAN-Anbindungen oder Mobilfunknetze lokal nicht verfügbar, kann eine Datensynchronisierung auch über Dockingstationen erfolgen, die direkt ins Firmennetz eingebunden sind. Die Geräte speichern in Abhängigkeit vom jeweiligen Standort die relevanten Daten für die anstehende Übergaben und Rücknahmen der nächsten Tage. Erfasste Daten werden zwischengespeichert, bis erneut eine Verbindung zu den Backend-Systemen besteht.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






