ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.09.2015 00:00

16. September 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zwei Städte, eine große Bühne - 15. Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht mit 500 Künstlern


Zwei Städte – eine große Bühne! Einen Tag und eine Nacht voller Überraschungen gestaltet die  lokale Kulturszene mit einem immer neuen und spannenden Angebot auch zur 15. Kulturnacht  Ulm/Neu-Ulm für das Publikum. An 94 Veranstaltungsorten – Theater, Museen, Galerien, Live- Clubs und Kulturzentren, aber auch ungewöhnlichen Kulturorten auf Zeit – bieten rund 500  Künstlerinnen und Künstler ein vielfältiges Programm für alle Generationen. 

Theater, Musik, Kunst, Literatur und spartenübergreifende Projekte bilden ein breites  Themenspektrum, das dazu einlädt, sich inspirieren und sich durch den Abend und die Nacht  treiben zu lassen, Neues zu entdecken und Bekanntes neu zu erleben. Das komplette Programm für die Kulturnacht mit ausführlichen Informationen zu allen  Veranstaltungen gibt es ab Mitte August in den Programmheften zur Kulturnacht und unter  www.kultur-in-ulm.de / www.kultur-in-neu-ulm.de.
Hier kann man sich auch über optimale  Verbindungen zwischen ausgewählten Veranstaltungsorten informieren und sich seinen  individuellen Plan für die Kulturnacht zusammenstellen Smartphone-Nutzer können die Kulturnacht auch mobil auf ihrem Gerät abrufen. Interaktiv und  passend für alle Betriebssysteme steht die Web-App zum kostenlosen Download bereit unter  www.kultur-in-ulm.de/web/app

Kulturnacht für Kinder

Bereits um 15 Uhr beginnt das Kulturnacht-Angebot für die jüngsten Teilnehmer von 2- 12 Jahren. Ob Theaterstücke oder Konzerte, ob Kreativangebote wie Mal- und Bastelaktionen,  Tanzkurs oder Fotografie-Workshop – 16 Veranstaltungsorte laden zum Hören, Staunen,  Mitmachen, Ausprobieren und Austoben ein. Die Kulturnacht-Beiträge für Kinder sind im  Programm mit einem "K" gekennzeichnet. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines  Erziehungsberechtigten freien Eintritt zur Kulturnacht.  Vorverkauf und Eintritt 
 Eintrittsbänder für die Kulturnacht sind beim Südwest Presse- Kartenservice (in der Frauenstraße) und bei der traffiti SWU (im ServiceCenter Neue Mitte)  erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.  Ermäßigte Eintrittsbänder können während der Kulturnacht an allen Veranstalterkassen  erworben werden (nicht im Vorverkauf!). Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Absolvierende eines FSJ oder BuFDi und freiwillig Wehrdienstleistende, Menschen mit Behinderung mit einem Behinderungsgrad ab 50 Prozent sowie Empfänger/innen von ALG I oder II  (gegen Vorlage des Bescheides oder der Lobby-Card) erhalten ermäßigte Bänder gegen Vorlage eines Ausweises.  Freien Eintritt erhalten Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung einer/eines Erziehungsberechtigten  sowie Begleitpersonen von behinderten Menschen bei Vorlage eines Ausweises mit dem  Vermerk „B“.
Ein Euro je verkauftem Eintrittsband fließt weiterhin in die Projektförderung beider Städte zur  Unterstützung freier Kulturprojekte. Die Kulturnacht unterstützt außerdem die Kulturloge.

Öffentlicher Nahverkehr zur Kulturnacht

Bereits seit 15 Jahren besteht die bewährte Partnerschaft mit dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“. Somit ist auch in diesem Jahr wieder den ganzen Tag und die ganze Nacht die Fahrt  mit Bus und Bahn im DING-Gebiet (Stadt Ulm, Kreis Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm)  kostenlos komplett kostenfrei. Damit die Kulturnacht-Besucher in der relativ kurzen Zeitspanne möglichst viele Angebote  wahrnehmen können, sind die wichtigsten regulären Buslinien zwischen ca. 21.00 Uhr und  00.30 Uhr abschnittsweise auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Die Zusatzbusse tragen keine  Liniennummern, sie sind mit dem jeweiligen Stadtteil beschriftet. Die detaillierten Pläne hierzu  sind im Programmheft abgedruckt. Ebenso wird der Nachtbusverkehr verstärkt.

Partner der Kulturnacht

Die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht wird ermöglicht dank des großen und konstanten  Engagements aller beteiligten Kulturakteure, unseres Kooperationspartners „Ohne Auto – mobil!“, unserer Sponsoren Airbus Defence & Space, Berg Brauerei, Fritz & Macziol, DING,  Sparkasse Ulm und SWU, unserer Medienpartner Radio 7 und Südwest Presse sowie der Städte  Ulm und Neu-Ulm.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben