ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2015 12:06

17. August 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Bau der Straßenbahnlinie 2 kommt in Fahrt – Start der Bauarbeiten am Kienlesberg


Von Montag, 24. August, bis voraussichtlich Juni 2016 muss daher die Kienlesbergstraße stadtauswärts in Fahrtrichtung östlicher Eselsberg gesperrt werden. Von voraussichtlich Oktober 2015 bis Frühjahr 2016 wird auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Damit sind Umfahrungen des Bereichs Neutor- und Kienlesbergstraße unvermeidlich. 

Autofahrern empfiehlt sich ein kurzer Schlenker übers Blaubeurer Tor und die B10 zum Lehrer Tal-Weg. Der Verkehr von und zum Michelsberg bleibt über die Neutorstraße und die Neutorbrücke vorerst weiterhin in beiden Richtungen möglich.
Busse aus der Neutor- und Karlstraße kommend, fahren ebenfalls übers Blaubeurer Tor und die B10 zur neuen (Ersatz-)Haltestelle Beim Alten Fritz. Von dort aus geht’s weiter über die Haltestelle Lehrer Tal in Richtung Wissenschaftsstadt. Betroffen sind die SWU-Linien 3, 5, 6 und N2 sowie die RAB-Linien 48 und 49 in Fahrtrichtung stadtauswärts. Die Haltestelle Kienlesberg kann in diesem Zeitraum nur von stadteinwärts fahrenden Bussen bedient werden. Stadteinwärts bleibt die bisherige Verkehrsführung unverändert.
Radler müssen sich darauf einstellen, dass auch für sie die Kienlesbergstraße stadtauswärts gesperrt ist. Empfohlen wird die Umleitung übers Blaubeurer Tor zur Wallstraßenbrücke, die zum Lehrer-Tal-Weg oder weiter zum Eselsberg führt. Stadteinwärts hingegen geht’s weiterhin auf gewohnten Wegen.
Ab voraussichtlich Oktober 2015 bis Frühjahr 2016 kommt es zu weiteren Einschränkungen. Zusätzlich zur Sperrung der Kienlesbergstraße für den Verkehr in Richtung Lehrer Tal/Eselsberg wird jetzt auch die Neutorbrücke nur einseitig befahrbar sein. Geöffnet bleibt sie für den Verkehr in Richtung Innenstadt.
Für Autos und Busse wird die ab 24. August befahrene Umleitungsstrecke beibehalten. Busse nach stadtauswärts steuern an Stelle der Haltestelle Kienlesberg wiederum die Ersatzhaltestelle auf Höhe des Alten Fritz an. Autofahrer gelangen auf den Michelsberg über die Karl- und Frauenstraße. Stadteinwärts gibt es keine Änderungen. Radler können die Neutorstraße und die Neutorbrücke weiterhin in beiden Richtungen befahren und somit wie gehabt zum Michelsberg gelangen.
Die Sperrung der Kienlesbergstraße stadtauswärts dauert allerdings fort. Es gilt weiterhin die Umleitung übers Blaubeurer Tor, von dort geht’s über die Wallstraßenbrücke zum Lehrer-Tal- Weg oder weiter auf den Eselsberg. Stadteinwärts bleibt für die Radler alles beim Alten. Sowohl die Neutorstraße als auch die Neutorbrücke bleiben während der gesamten Dauer der Arbeiten für Fußgänger und Radfahrer offen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben