Ulm News, 10.08.2015 15:35
Das virtuelle Badezimmer
Es ist ein Konzept wie aus einem Science-Fiction-Film: Eine Videobrille, die statt mit zwei Gläsern mit zwei Bildschirmen und einer Kamera ausgestattet ist, die dafür sorgen, dass dem Träger der Brille eine virtuelle Welt erscheint, in die er hineinsehen und die er durchwandern kann. Zwei junge Firmengründer aus Ulm haben diese Vision wahr werden lassen: Sie haben sich auf virtuelle Badezimmer spezialisiert. Ihr Unternehmen immersight bietet mit der Videobrille ein Nischenprodukt für Handwerker und Möbelhäuser.
Die Geschäftsidee
Um ihren Kunden die neuesten Badezimmertrends präsentieren zu können, benötigen Handwerksbetriebe und Möbelhäuser aufwendige Ausstellungsräume. Auch Sanitär-Onlineshops wie Badezimmertotal müssen ständig neue, professionelle Fotoserien entwickeln, um ihre Produkte zu präsentieren. Das ist meist mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Diesen Umstand hat sich immersight zunutze gemacht und ein neues Geschäftsfeld entdeckt. Das Unternehmen bietet mit seiner Videobrille virtuelle Rundgänge durch Badezimmer an. Damit können Unternehmen auf Fotoserien oder Ausstellungsräume verzichten und ihren Kunden stattdessen virtuell die neuesten Badezimmertrends und Einrichtungsideen präsentieren. Die Technik hierfür wurde von den Firmengründern selbst entwickelt. Kern der Brille ist ein fünfeckiger Ring, der mithilfe einer Kamera die Blickrichtung des Benutzers berechnet. Mittels einer Software wird das Bild anschließend auf die beiden Bildschirme innerhalb der Brille übertragen. Der Träger der Brille hat dadurch das Gefühl, er würde sich tatsächlich durch das gezeigte Badezimmer bewegen.
Ein Wachstumsmarkt
"Virtual Reality" gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Firmen drängen mit ihren Produktideen auf den Markt, darunter "Galaxy Gear VR" von Samsung, "Projekt Morpheus" von Sony oder "HoloLens" von Microsoft. Diese Angebote richten allerdings fast ausschließlich an Privatanwender oder Gamer. Immersight spricht hingegen gezielt Firmen an, die innovative Lösungen für die Produktpräsentation suchen. Damit scheint das Unternehmen aus Ulm einen Nerv getroffen zu haben, denn die immersight GmbH ist seit der Gründung rasant gewachsen und hat bereits zehn Arbeitsplätze in der Region geschaffen.
Bildrechte: Flickr The Kassandra Bay Hotel Interconnecting Family Room bathroom Kassandra Bay Resort & SPA CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen