Ulm News, 07.08.2015 09:19
Kein Fahrrad mehr sicher - Sieben Fahrraddiebstähle an einem Tag
Bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm wurden am Mittwoch sieben Fahrraddiebstähle angezeigt. Bei zwei Taten blieb es beim Diebstahlsversuch, bei einer Tat konnte der Täter auf frischer Tat betroffen werden.
Im Gedeckter Weg in Neu-Ulm entwendete ein Unbekannter zwischen Sonntag und Dienstag aus einem Innenhof ein an einen Zaun angekettetes rotes Damenrad der Marke Herkules im Wert von 200 Euro.
Vor einem Mehrfamilienhaus in der Neu-Ulmer Memminger Straße wurden von Dienstag auf Mittwoch gleich zwei Fahrräder angegangen. Von dem einem Rad montierte der unbekannte Täter zunächst den Sattel ab und versuchte anschließend damit erfolglos, die Schlösser der beiden Fahrräder zu knacken. Die Räder blieben unbeschädigt. Allerdings waren die Schlösser nicht mehr zu gebrauchen.
Von Montag auf Dienstag schlug ein Täter im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen zu. Dort entwendete er ein im Hof eines Mehrfamilienhauses im Kolloweg versperrt abgestelltes schwarz-blaues Trekkingrad der Marke Kreidler im Wert von 300 Euro.
Von Dienstag auf Mittwoch wurde aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Finninger Straße in Neu-ulm ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Bulls im Wert von 500 Euro gestohlen.
Am vergangenen Wochenende wurde von einem Mehrfamilienhaus in der Washingtonallee ein schwarzes Trekkingrad der Marke Pegasus entwendet. Das Rad im Wert von ca. 600 Euro hatte sein 60 Jahre alter Besitzer mit einem Zahlenschloss gesichert.
Am Mittwochabend um 22:30 Uhr sah eine 41 Jahre alte Hausfrau, wie ein Nachbarsjunge ihr Fahrrad aus dem Keller ihres Hauses in der Allgäuer Straße in Neu-Ulm trug. Als der 16-jährige Bursche darauf angesprochen wurde, flüchtete er mit dem Rad, das wenig später unweit des Hauses beschädigt im Gebüsch aufgefunden wurde. Der Junge bestritt gegenüber der Polizei die Tat. Da es neben der Besitzerin weitere Augenzeugen gibt, wird dem Dieb das Leugnen der Tat nicht viel nützen.
Die PI Neu-Ulm bittet in diesem Zusammenhang die Fahrradbesitzer, ihre Räder nicht nur abzuschließen, sondern zusätzlich an feste Gegenstände wie Geländer etc. zu ketten. Außerdem sollte für jedes Fahrrad ein Fahrradpass mit mindestens der Rahmennummer, der Farbe, der Beschreibung des Rades und seinen individuellen Merkmalen ausgestellt werden. Die Fahndung wird den Ermittlern der Polizei dadurch wesentlich erleichtert und freilich auch erfolgversprechender.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen