ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.07.2015 12:19

13. July 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gaga kann auch Jazz - Lady Gaga und Tony Bennett begeistern beim 49. Montreux Jazz Festival


 Die schrille Popdiva Lady Gaga und der 88-jährige Sänger und Entertainer Tony Bennett begeisterten die Fans beim 49. Montreux Jazz Festival mit swingenden Jazzklassikern.  Lady Gaga überraschte mit ihrer Vielseitigkeit und zudem mit einem Piaf-Klassiker.  Tony Bennett ist und bleibt ein echt cooler Crooner. Foto:MJF 2015/ Marc Ducrest

   Lady Gaga zàhlt mit 150 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Der 17-fache Grammy-Gewinner Tony Bennett steht dem mit "nur" 50 Millionen Alben etwas nach. Der exaltierte Popstar und der coole Crooner lernten sich  einigen Jahren kennen. Daraus entstand  eine nicht nur musikalische  Freundschaft. Lady Gaga  sang mit Tony Bennett „The Lady is a Tramp“ auf dessen Album, 2014  erschien das gemeinsame, mit einem Grammy ausgezeichnete Album „Cheek to Cheek“ mit Jazz- und Swingstandards aus dem „Great American Songbook“. Es war das 57. Album des Altstars, erst das fünfte des jungen Megastars. Die 29-jährige Künstlerin nannte Cheek to Cheek „befreiend“, da sie  singen durfte, ohne ohne dass die Produzenten ihre Stimme technisch weiter bearbeiteten.
Dieses ungewöhnliche Duo passte hervorragend zum Montreux Jazz Festival, dessen Programm seit Jahren ein kreativer, manchmal wilder Mix aus Neu und Alt, Jazz, Rock und Pop ist. Lady Gaga und Tony Bennett - angesagt von Quincy Jones - stiegen programmatisch mit dem cool swingenden Anything Goes von Cole Porter ins Konzert ein. Dann sang das ungewöhnliche Paar „Cheek to Cheek“ mit so viel Herz, dass sich auch die begeisterten Zuhörer wie im Himmel fühlten.
 Richtig in Schwung kam der Abend im zweiten Teil des Konzerts.  Solo mit viel Gefühl und ruhige Passagen beeindruckte Lady Gaga  mit der schwierig zu singenden Jazz-Ballade "Lush Life". Wiederum im Duett schmachteten beide „But Beautiful“ und schalteten dann wieder mitreißend mit der großen Swingnummer „It Don't Mean A Thing“ einen Gang höher.
Gelacht wurde auch viel an diesem Abend: Der ebenfalls über 80-jährige  Quincy Jones hatte bei Konzertbeginn erklärt, dass Tony Bennett und er aus der Zeit "vor der der Erfindung Elektrizität" stammten. Und Tony Bennett bat  cool die Fans, das Album "Cheek to Cheek" zu kaufen, weil: "She needs the money". Bei 150 Millionen verkauften Alben und Topgagen für Lady Gaga ein trockener Witz, der aber gut ankam.   
 Ein weiterer musikalischer Hohepunkt war der Klassiker "La vie en Rose" von Edith Piaf von Lady Gaga komplett auf franzosisch gesungen. Sie antwortete zudem immer wieder spontan, schlagfertig und auf franzosisch auf Zurufe aus dem Publikum.
Passend zu den Songs die Garderobe des Stars. Lady Gaga zeigte je nach Thema und Lied - stets geschmackvoll und stylisch - in Netzhaut viel Haut, Busen und Popo sowie ihre Tattoos,  kam im Moulin Rouge-Stil auf die Buhne oder in eleganter Abendrobe.
Wie die grossen Popshows der Lady Gaga war auch der swingende Jazzabend mit Tony Bennett klar durchorchestriert und choreografiert.
Zum Finale hin sangen Anthony Dominick Benedetto und Stefani Germanotta, so wurden sie auf dem Band-Line Up vermerkt, den Klassiker „Lady is a Tramp“.  Tony Bennett phrasierte lässig und elegant, wippte cool mit, während sich Lady Gaga wild und überschwänglich in alle Tonhöhen sang. Lady Gaga bewies besondern bei den Solonummern, dass sie eine hervorragende Sängerin und Entertainerin ist und mühelos Jazz- und Swingnummern interpretieren kann. Sie erfindet sich mit dem Duett einwenig neu, probiert neue künstlerische Wege aus, ähnlich wie Robbie Williams vo r einigen Jahren sich mit einem Swinalbum überraschend neue und kommerziell erfolgreiche neue Wege öffnete.  Die 28-Jährige ist eine Wundertüte, eine große Künstlerin und völlig zu Recht ein Weltstar.  
Doch auch Tony Bennett hat noch Stahlkraft. Er dominierte sogar im ersten Konzertteil. Er genoss sichtlich den Auftritt mit der 29-jàhrigen S&a grave;ngerin, die ihn immer wieder mit gro'en Augen und Küsschen anflirtete. Großer, verdienter und lauter Beifall der über 3000 begeisterten Zuhörer für ein großartiges und auch besonderes Konzert in der nicht gerade Hohepunkt armen Historie des Montreux Jazz Festivals. 
Ralf Grimminger



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben