Ulm News, 07.07.2015 16:01
IHK verleiht Auszeichnungen an Ehrenamtliche
227 Ehrenamtliche erhielten Auszeichnung der IHK Ulm für Verdienste um die Selbstverwaltung der Wirtschaft. IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz und IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle zeichneten am Freitag den 3. Juli in Ulm Ehrenamtliche für ihre langjährige Mitarbeit in IHK-Gremien aus.
Bei der Feierstunde im Haus der Begegnung in Ulm erhielten 159 Personen Auszeichnungen für zehnjährige, 43 Personen für 20- jährige und 25 Personen für 30-jährige ehrenamtliche Mitarbeit. Präsident Kulitz betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit besonders für den Bereich der beruflichen Bildung: „Die Einbindung des Ehrenamts garantiert praxisbezogene und unterneh- mensnahe IHK-Prüfungen von hoher Qualität.“ Das Ehrenamt hat bei der IHK Ulm eine hohe Bedeutung. Über 2.000 Personen engagieren sich in der IHK Ulm, darunter 1.800 Mitarbeiter der Unternehmen sowie Berufschullehrer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Alle Gremien der IHK sind ehrenamt- lich besetzt, von der Vollversammlung über die Ausschüsse (Berufsbildungs-, Einzelhandels-, Finanz- und Steuerausschuss, Ausschuss International, Sachverständigen-, Verkehrs- und Logistikausschuss) und Arbeitskreise bis hin zu den zahlreichen Prüfungsausschüssen. IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle hebt die Bedeutung des Engagements der Geehrten hervor: „In all diesen Bereichen leisteten Sie im letzten Jahr sagenhafte 60.000 Stunden ehrenamtlich für die IHK Ulm oder genauer gesagt für die gute Sache, vor allem zugunsten der jungen Generation. In diesen 60.000 Stunden bringen Sie Ihren Sachverstand und Ihre Erfahrungen in die Arbeit der IHK Ulm ein. Dies alles tun Sie freiwillig und unbezahlt! Das ist Selbstverwaltung im besten Sinn!“ Im Namen der Unternehmen der Region dankten Dr. Peter Kulitz und Otto Sälzle den ehrenamtlich Engagierten für ihr langjähriges selbstloses Engagement. „Ich spreche Ihnen meinen aufrichtigen Dank für Ihre herausragende und unverzichtbare Arbeit im Ehrenamt aus“, sagte der IHK-Präsident.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen