Ulm News, 06.07.2015 15:57
ratiopharm ulm verpflichtet Taylor Braun
Der vielseitige US-Amerikaner Taylor Braun verstärkt den Ulmer Basketball-Bundesligisten auf der Small Forward-Position und Will Clyburn kehrt nicht in die Donaustadt zurück.
ratiopharm ulm hat Taylor Braun für die Saison 2015/16 verpflichtet. Der US-Amerikaner, der in der vergangenen Saison für Okapi Aalstar in Belgiens erster Liga und in der EuroChallenge spielte, erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Braun, der am heutigen Montag seinen 24. Geburtstag feiert, hat bereits eine ganz besondere Verbindung zu Ulm: Im belgischen Aalst hatte Braun unter Head Coach Brad Dean gearbeitet, seines Zeichens ehemaliger Ulmer Trainer (1990-1996). Dean, der Ulm 1996 zum Pokaltitel führte, sprach in den höchsten Tönen von Braun. „Brad hätte Taylor Braun, nach ihm einer der besten Spieler der belgischen Liga, natürlich gerne selbst behalten, weiß aber, dass er bei uns den wichtigen nächsten Schritt gehen wird“, berichtet Dr. Thomas Stoll.
Dagegen wird Will Clyburn nicht in die Donaustadt zurückkehren. „Will hat sich bei uns in den letzten beiden Jahren zu einem der besten Forwards der Liga entwickelt. Dass dann auch andere Teams ein Auge auf ihn werfen ist völlig verständlich. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg“, so der Manager von ratiopharm ulm.
Während seiner Rookie-Saison in Belgien hat sich Taylor Braun schnell an den europäischen Basketball gewöhnt und sich zum Leistungsträger der Aalstars entwickelt. Eine Rolle, die der aus Oregon stammende Amerikaner gut aus seiner College-Zeit kennt. In seinem Senior-Jahr führte der Allrounder die North Dakota State Bison mit durchschnittlich 17,6 Punkten, 5,5 Rebounds und 3,8 Assists über den Meistertitel in der kleineren College-Division Summit League erstmals seit 2009 in das NCAA Tournament. In der ersten Runde der „March Madness“ gelang Brauns Team gegen die Oklahoma Sooners sogar der allererste Sieg beim NCAA Tournament in der Geschichte der North Dakota State University. Nachdem Braun als Spieler des Jahres 2014 seiner Division beim hochkarätigen Portsmouth Invitational Tournament und in der NBA Summer League in Las Vegas – unter anderem vor den Augen von Thomas Stoll und Thorsten Leibenath – vorspielen durfte, entschloss er sich für den Sprung über den großen Teich nach Belgien. Der Ulmer Head Coach hat den Small Forward während der Saison beobachtet: „Taylor hat in seiner ersten Saison in Europa gleich mit richtig starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Seine Vielseitigkeit an beiden Enden des Feldes ist sein großes Plus. Er entwickelt einen starken Zug zum Korb, besitzt dabei ein gutes Auge. Seine Kreativität aber auch seine Intensität werden unserem Team weiterhelfen“, so Leibenath, der aber erst nach Ende des Monats (31. Juli) Gewissheit hat: Bis dahin verfügt Taylor Braun über eine NBA-Ausstiegsklausel.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen










