ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.07.2015 12:50

2. Juli 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi spricht über „Science Education“ bei Nobelpreisträgertagung


„Wir müssen sicherstellen, dass alle Kinder die Chance auf eine gute und kostenlose schulische Ausbildung haben. Das ist auch wichtig, um Kinderarbeit auszumerzen, die Sklaverei zu beseitigen und die Armut zu bekämpfen “, sagt der indische  Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi. Der studierte Elektroningenieur gab 1980 seine Arbeit auf und streitet seitdem mit seiner Organisation „Bachpan Bachao Andolan“ (BBA) weltweit für das Menschenrecht der Kinder auf eine Kindheit in Frieden und ohne Kinderarbeit, sowie für das Recht auf Schulbildung. Er wird am Donnerstag auf der 65. Lindauer Nobelpreisträgertagung sprechen und an der Podiumsdiskussion zum Thema „Science Education“ am Freitag auf der Insel Mainau teilnehmen. 

Der Nobelpreis sei für ihn Ansporn und er helfe ihm dabei, dass Unternehmer und Politiker ihm vermehrt zuhörten. So ringt er beispielsweise in UN-Gremien, die ihn als Experten schätzen, darum, dass das Verbot der Kinderarbeit und Kindersklaverei als Ziel in die neue Agenda für eine nachhaltige Entwicklung aufgenommen wird. Diese wird gegenwärtig in einem breit angelegten Konsultationsprozess von den Vereinten Nationen erarbeitet. Weltweit sind 5,5 Millionen Kinder versklavt. Etwa 168 Millionen Kinder arbeiten in Vollzeit-Jobs, während rund 200 Millionen Erwachsene arbeitslos sind. „Wir können den Kreislauf aus Armut, Kinderarbeit und Analphabetentum durchbrechen, indem wir die Kinderarbeit ausmerzen“, sagt Kailash Satyarthi, der ein sehr erfolgreiches Konzept zur Bildung und Rehabilitation der geschundenen Kinder entwickelt hat. 83.000 Kinder befreite seine Organisation inzwischen, sie ist in über 140 Ländern der Erde aktiv. Allein in Indien unterstützen 80.000 Menschen diese Arbeit, die Kailash Satyarthi schon immer tun wollte, wie er sagt. Es war ein Erlebnis, das diese Leidenschaft in ihm weckte. Als er mit fünfeinhalb Jahren eingeschult wurde, ausgestattet mit Büchern und guter Kleidung, sah er einen Jungen seines Alters auf der Straße gegenüber, der Schuhe putze. „Ich fragte meinen Lehrer, warum der Junge nicht zur Schule gehe. Er antwortete mir, arme Kinder müssen eben arbeiten. Doch ich sah den Jungen jeden Tag und ich wollte mich mit dieser Antwort nicht abfinden.“ Auf Wunsch seiner Familie wurde er zunächst Elektroingenieur, aber sein Wunsch, das Schicksal dieser Kinder zu ändern, wurde immer stärker – und so gab er schließlich gegen den Rat von Freunden und Familie seine Karriere auf, änderte sein Leben und betrat Neuland. „Zu der Zeit, galt Kinderarbeit als normal und als unabwendbar, damit die Familien überleben können. Dass Kinderarbeit immer Kinderarbeit nach sich zieht, das war unbekannt.“ Mit seiner Arbeit leitete er einen Paradigmenwechsel ein. Der Weg ist noch lang, damit alle Kinder dieser Erde eine Kindheit haben, die diesen Namen verdient. „Erst wenn dieses Menschenrecht Wirklichkeit ist, können wir davon sprechen, dass die Welt zivilisiert ist.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 09

Ehemaliger Feuerwehrmann rettet 20 Nachbarn
Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen


Jun 16

Raub am Ulmer Bahnhof: Geld und Handy gestohlen und mit Pfefferspray attackiert
Ein 26-jähriger Mann ist in der Nacht zum Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Ulm erst bestohlen und dann...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben