Ulm News, 26.06.2015 08:00
Here comes the Sun!
Am Siebenschläfertag regnet es, aber Hoch Annelie gibt Grund zur Hoffnung. Es wird heiß - ab nächster Woche.
Nach dem verregneten Sommeranfang sieht es zunächst nicht gut aus: Am kommenden Samstag, dem Siebenschläfertag, wird es deutschlandweit nass. Ab nächster Woche zeigt sich dann endlich die Sonne und weckt alle müden Geister. „Vor allem ab der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad an, der Regen zieht sich zurück und Hoch Annelie setzt sich durch“, weiß Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline.
Ist Regen am Siebenschläfertag, wenngleich bei 20 bis 25 Grad, ein schlechtes Omen? ‚Wie das Wetter am Siebenschläfertag, es sieben Wochen bleiben mag!‘ lautet eine der bekanntesten Bauernregeln. Diese Regel trifft zu 60 bis 70 Prozent zu.
Ungeachtet des verregneten Wochenendes – der Wettercharakter des Sommers entscheidet sich nicht nur an einem einzigen Tag, sondern im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli. Und in diesem Zeitabschnitt sieht es deutschlandweit sommerlich aus: „In den kommenden Tagen ändert sich die Wetterlage in ganz Deutschland deutlich. Sogar ein Schwall heißer Saharaluft mit bis zu 35 Grad, ist möglich. Die Chancen auf eine nachhaltige und ausgiebige Sommerperiode stehen also gar nicht schlecht “, sagt Habel. Ob die anstehende Wärme tatsächlich von Dauer sein wird, verrät die WetterOnline-App oder der Wetterportal-Check.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






