ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.09.2010 23:30

3. September 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wohnheimplätze ausgereizt: Studentenwerk sucht weitere Privatvermieter


„Engpässe ja, Notstand nein.“ Die ganz großen Probleme erwartet Claus Kaiser, Geschäftsführer des Studentenwerks Ulm, in diesem Herbst bei der studentischen Wohnraumversorgung nicht. Das dürfte sich in den kommenden Jahren ändern, wenn die doppelten Abiturjahrgänge in die Universitäten und Hochschulen drängen werden.

 Schon deshalb macht er deutlich: „Wir brauchen auch jetzt unbedingt weitere Privatvermieter, die uns Zimmer oder Wohnungen für die neuen Studienanfänger anbieten können.“ Viele von ihnen erhielten schließlich erst in diesen Tagen ihre Zulassungsbescheide. Und die eigenen Kapazitäten sprich Wohnheimplätze sind Kaiser zufolge bereits ausgereizt.
Mehr noch: Auf rund 340 Wohnungssuchende beziffert der zuständige Abteilungsleiter Dirk Rettweiler derzeit die Warteliste, sechs Wochen vor Beginn des Wintersemesters an der Uni Ulm, der Einrichtung mit den meisten Erstsemestern. „Das wird in diesem Monat noch auf rund 400 steigen“, erwartet Rettweiler aufgrund langjähriger Erfahrungen. „Wir sind deswegen weiter auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen“, machen die Verantwortlichen deutlich. Wie im Vorjahr vielleicht, als das Studentenwerk rund 430 Privatzimmer vermitteln konnte, 70 Prozent mehr im Vergleich zu 2008. „Darunter viele neue Angebote, zum Teil auch von Vermietern mehrerer Zimmer“, so Rettweiler.
Nicht nur aus reiner Nächstenliebe. „Es gibt ja auch handfeste wirtschaftliche Gründe, nicht benötigten Wohnraum jungen Leuten zur Verfügung zu stellen“, weiß Claus Kaiser. Eine Beteiligung an den Bewirtschaftungskosten zum Beispiel, von der Heizung bis zur Müllabfuhr. Gleichwohl ist ihm Skepsis gegenüber der meist ungewohnten Mieterschaft nicht unbekannt. „Berechtigt ist sie nicht“, ist der Geschäftsführer überzeugt, „allein in Ulm haben wir momentan weit über 700 Vermieter im Bestand und in keinem einzigen Fall sind mir Probleme bekannt“. Wohl gebe es gelegentlich unterschiedliche Vorstellungen von Vermietern und Mietern, „doch greifen wir in solchen Fällen gerne beratend ein“. Überdies sei das Verfahren vom Angebot bis zum Mietvertrag unkompliziert. „Ein Anruf bei uns oder eine E-Mail genügt.“
Was die 1400 eigenen Wohnheimplätze betrifft, kann das Studentenwerk derzeit nach verschiedenen Sanierungsmaßnahmen auf seinen vollen Bestand zurückgreifen. „Weitere Renovierungen stehen nicht an“, sagt Kaiser, „aber die energetische Optimierung unserer Gebäude werden wir natürlich fortsetzen“. Dabei seien die Wohnheime insgesamt jetzt in einem guten Zustand. „Die meisten sind ja auch relativ neu.“ Eine deutliche Entspannung der Wohnraumsituation freilich zeichnet sich vorerst nicht ab. Der Bau eines neuen Wohnheims auf dem Campus ist nach Aussage des Studentenwerk-Geschäftsführers zwar geplant, wird jedoch bis zum großen Ansturm auf die Studienplätze in den Jahren 2011 und 2012 nicht bezugsfertig sein. „Hier müssen wir wohl mit Engpässen rechnen“, befürchtet Claus Kaiser, „spannend wird es auf jeden Fall“. 
Angebote privater Vermieter nimmt das Studentenwerk telefonisch unter 0731/23820 oder 23846 entgegen, ebenso per E-Mail an wohnen@studentenwerk-ulm.de 
Weitere Informationen für Medien: Herr Claus Kaiser, Tel. 0731/50-23810



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben