Ulm News, 05.09.2010 13:00
Markus Braun (ratiopharm): Bei Doping gilt Null-Toleranz
Der Generika-Hersteller ratiopharm ist seit 1998 Haupt-und Trikotsponsor des Ulm Basketball-Teams. ratiopharm hat im Februar 2009 das Engagement als Hauptsponsor der Erstligamannschaft von Basketball Ulm bis Juni 2011 verlängert und damit erstmals einen Zweijahresvertrag abgeschlossen.
Die Mannschaft von ratiopharm Ulm ist ein „ausgezeichneter Imageträger für unser Unternehmen“, betont Markus Braun, Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation des Ulmer Generika-Herstellers. Die jugendliche und dynamische Sportart Basketball passe hervorragend in das Konzept des Unternehmens zur weiteren Stärkung der Marke ratiopharm, erklärt Braun. Daneben spiele für ratiopharm als Arzneimittelhersteller und einem der bekanntesten Unternehmen im Gesundheitsbereich auch der Präventionsgedanke eine große Rolle. Prävention sei zum einen durch die Vorbildfunktion der Profisportler gegeben, zum anderen aber auch ganz konkret durch die "Mini-Offensive" von Basketball Ulm, die sich an Schulkinder der Klassen 3 und 4 wendet und von ratiopharm ebenfalls unterstützt werde, erklärt Braun, der über die Höhe des Sponsorings aber keine Auskunft gibt.
Beim Sponsoring der Ulmer Mannschaft gehe es ratiopharm um zwei Punkte: Um die Förderung des regionalen Spitzensports und um Imagegewinn. „Wir machen keine Werbung für Medikamente direkt mit den Spielern. Uns geht es um Imagetransfer, der mit TV-Präsenz auch bundesweit funktioniert“, so Braun.
Werbeflächen, TV-Präsenz und PR-Aktionen sind vertraglich fest geschrieben, ebenso die Exklusivität gegenüber Mitbewerbern. „Loyalität und Professionalität ist selbstverständlich und auch vorhanden“, versichert der PR-Mann, der mit der Zusammenarbeit hoch zufrieden ist: „Hervorragendes Management, gute Geschäftsführung, super Trainer und eine junge, engagierte Mannschaft.“
Die Begeisterung für den Basketball-Bundesligisten wird nach Brauns Einschätzung auf allen Ebenen im Unternehmen getragen. So kommen auch die Teilnahme der Basketballer an Weihnachtsfeiern oder bei Messeauftritten hervorragend an.
Aufgrund der langjährigen Partnerschaft könne man auch gut mit Krisen umgehen. Für Doping hat man dagegen beim Generika-Hersteller überhaupt kein Verständnis und Null-Toleranz. Braun: „Da reagieren wir sehr sensibel.“



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








