Ulm News, 04.05.2015 11:15
Stifter übergeben Ausschüttungsbeträge an Institutionen und Vereine
Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Sparkasse Neu- Ulm – Illertissen für die Stifter der Sparkassen-Bürgerstiftung und deren Begünstigte einen festlichen Stifterabend. In diesem Jahr hat die Sparkasse in das Restaurant Meinl in Neu-Ulm – Reutti eingeladen. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms wurden die Ausschüttungsbeträge an die jeweiligen Einrichtungen und Institutionen übergeben.
Insgesamt konnten am Abend über 50.000 Euro überreicht werden. In den ersten sieben Jahren ihres Bestehens hat die Sparkassen-Bürgerstiftung damit bereits über 280.000 Euro ausgeschüttet. Unter dem Leitsatz „Gemeinsam für eine lebenswerte Region“ setzt die im Jahr 2008 von der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen errichtete Bürgerstiftung ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Jugend und Bildung. Im Mittelpunkt stehen Projekte und Einrichtungen, die sich nachhaltig für bessere Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen. Gefördert werden als sogenannte Leuchtturmprojekte: „Chance auf Bildung – Zeit für Kinder e.V.“ Hier werden engagierte Menschen an Kindergärten, Schulen, kommunale Mittagsbetreuungen und Familien vermittelt, die dort ihre Zeit für Kinder und Jugendliche einsetzen. Ebenso wird das Projekt „YES – Erleben durch Erlernen“ des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen wie auch die „Kompetenzakademie Neu-Ulm“, ein schulübergreifendes Projekt zur Vermittlung sozialer und methodischer Kompetenz, gefördert.
Darüber hinaus unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „Faustlos“, ein Programm zur Prävention von Gewalt und Entwicklung sozialer Verhaltensfähigkeiten in Kindergärten und Schulen. Daneben werden das „Deutschlandstipendium an der Hochschule Neu- Ulm“, das „Kindermuseum im Edwin-Scharff-Museum“, die „Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm für die Schülerakademie Pfifficum“, das „Klettern mit Handicap“ im sparkassendome und „Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V.“ gefördert. Dr. Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen sprach seinen Dank aus für das großartige Engagement mit dem sich Stifter und Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen einsetzen. „Wir wollen unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem Landkreis Perspektiven für ihre Entwicklung geben und auch Mitbürgern – unabhängig ihres Alters – Chancengleichheit für ihre Bildung verschaffen“, so Dr. Brugger.
Gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Dr. Thomas Goldschmidt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und Günther Dietrich, Vorstandsmitglied, sowie dem Kuratoriumsvorsitzenden Kurt Zubler und den Kuratoriumsmitgliedern überreichten sie und die Stifter am Abend die Ausschüttungsbeträge.
Neben den Leuchtturmprojekten erhielten weitere Einrichtungen Spenden überreicht. So wurden beispielsweise der Förderkreis tumor- und leukämiekranker Kinder e.V., der BUND Naturschutz und die Lebenshilfe Donau/Iller aus den Stiftungserträgen der Sparkassen-Bürgerstiftung bedacht.
Musikalisch wurde der Abend von der Schulband der fosbos (Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule) Neu-Ulm, unter der Leitung von Jürgen Böckeler (Saxophon, Bass) und Alfred Klöck (Trompete) begleitet. Daneben begeister
te der Auftritt der Rockodiles vom Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn unter der Leitung von Richard Wieser das Publikum. Moderiert wurde der Abend von Harry Kist von Donau 3FM.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










