Ulm News, 02.05.2015 00:00
SSV Ulm 1846 gegen Bundeswehr Nationalmannschaft - Abschiedsspiel für Oliver Unsöld
Die Bundeswehr Nationalmannschaft trifft am Dienstag, 5.Mai im Brühlstadion in Elchingen auf den SSV Ulm 1846 und feiert dabei den Abschied zweier Stützen der Mannschaft. Eine von ihnen ist Oliver Unsöld, der sowohl mit dem SSV Ulm 1846, als auch mit der Bundeswehr Nationalmannschaft große Erfolge feiern durfte. Das Spiel wird um 18.30 Uhr angepfiffen.
Kein normales Freundschaftsspiel findet am 5. Mai um 18:30 Uhr im Elchinger „Brühlstadion“ statt, wenn der SSV Ulm 1846 auf die Bundeswehr Nationalmannschaft trifft. Es ist gleichzeitig das Abschiedsspiel für Oliver Unsöld und den ehemaligen Trainer der Nationalmannschaft Georg Winkelhoch.
Durchmarsch in die Bundesliga
Oliver Unsöld hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Er bestritt nicht nur zahlreiche 2. und 3. Ligaspiele im Trikot der „Spatzen“ - auch in der bis heute letzten Saison im deutschen Fußball Oberhaus, der 1. Bundesliga war er aktiv. So feierte er mit den Schwaben den Aufstieg und war in der Spielzeit 1999/2000 Stammkraft der legendären Ulmer Bundesligamannschaft. Debüt für die Bundeswehr Nationalmannschaft Auch in seiner vierjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr war Unsöld stets auf Ballhöhe. Bereits 1996 debütierte er für die Bundeswehr Nationalmannschaft und lief auch nach seiner dreijährigen Dienstzeit noch häufig für die Bundeswehr Nationalmannschaft auf. Insgesamt bestritt er 46 Länderspiele, zahlreiche Benefizspiele und ist damit Rekordspieler der Auswahl.
Endgültig ist der Abschied jedoch nicht, Unsöld nimmt als Co-Trainer der Mannschaft auf der Trainerbank platz.
Abschied eines meisterlichen Trainers
Neben Unsöld wird auch Georg Winkelhoch, früherer Trainer der Bundeswehr Nationalmannschaft, nach dem Spiel verabschiedet. Winkelhoch bekleidete 4 Jahre das Amt des „Nationaltrainers“ und führte sie bereits im ersten Jahr auf dem Trainerstuhl zum Europameistertitel in den Niederlanden. Neben der Nationalmannschaft ist Winkelhoch auch im Trainerstab des 1. FC Köln tätig. Seine Handschrift prägte die Mannschaft und ihr Spiel in den letzten Jahren nachhaltig.
Die Bundeswehr Nationalmannschaft bildet die Auswahl der besten Fußballer der deutschen Streitkräfte und setzt sich aus Spielern der Landesligen bis hin zu den Regionalligen zusammen. Sie repräsentiert die Bundeswehr in der Öffentlichkeit und unterstützt karitative Projekte und Aktionen durch Benefizspiele. Auf dem Rasen vertritt sie Deutschland bei Militärwettkämpfen im Rahmen des multinationalen Militärsportverbandes Conseil International du Sport Militaire (CISM). Auch aktuelle und ehemalige Fußballgrößen nehmen häufig an Spielen teil.
So trugen Spieler wie Weltmeisterkapitän Philipp Lahm, Europameister Oliver Bierhoff und Champions League- Sieger Stefan Effenberg das Trikot der Bundeswehr Nationalmannschaft während ihrer Bundeswehrzeit. Welche ehemaligen Spitzensportler ihren Weg nach Elchingen finden werden, wird erst kurzfristig zu verkünden sein. Neben dem Spiel wird die Bundeswehr auch im Rahmen ihrer „Nachwuchsgewinnung“ mit einem Infomobil vor Ort sein.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen