Ulm News, 30.04.2015 11:53
Den Wert eines gebrauchten Autos bestimmen
Beim Autoverkauf stellt sich eingangs immer die Frage welcher Preis denn realistisch ist. Die besten Möglichkeiten einen objektiven Preis zu bestimmen, bietet das Internet. Auch ein Wertgutachten lohnt sich in einigen Fällen. Und wer sich die Zeit für die Preisrecherche und mühsame Verkaufsverhandlungen sparen möchte, kann den Service bestimmter Dienstleister nutzen.
Ausschlaggebend für den Fahrzeugwert sind vor allem Baujahr, Fahrleistung, Allgemeinzustand und Zusatzausstattungen. Die erste Anlaufstelle für eine grobe Preiseinschätzung von Gebrauchtwagen bieten Autobörsen. Diese Portale berechnen für Sie den Durchschnittspreis für das Automodell. Aber: Das System berücksichtigt auch Händlerfahrzeuge, die meist teurer angeboten werden als Privatfahrzeuge. Außerdem erfahren die Autobesitzer nicht, ob und zu welchem Preis die Autos tatsächlich verkauft werden. Der Besuch beim Gebrauchtwagenhändler ist eine weitere Möglichkeit. Aus eigenem Interesse wird dieser einen Preis nennen, der maximal die Untergrenze des Fahrzeugwertes markiert. Trotzdem können die Pkw-Besitzer die Einschätzung des Händlers in die Preisfindung mit einbeziehen. Eine detailliertere Preiseinschätzung erhält man mithilfe der sogenannten Schwacke-Liste. Seit 1957 beobachtet und analysiert das Unternehmen Schwacke den Gebrauchtwagenmarkt. Der Vorteil: Die Liste berücksichtigt auch Zusatzausstattungen. Die Wertbestimmung des Fahrzeuges kostet aktuell 7,90 Euro.
Eine Alternative zur Schwacke- Liste bietet die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT). Die Wertermittlung erfolgt hier aber nicht ausschließlich online, sondern in Kombination mit einem Besuch in einer Partnerwerkstatt. Eine weitere Option zur Wertbestimmung ist das Internetportal jetztautoverkaufen.de. Dieses nennt online eine erste Preiseinschätzung. Sie können anschließend eine Partnerwerkstatt in der Nähe aufsuchen, die das Fahrzeug kostenlos begutachtet und einen Ankaufspreis in Höhe des ermittelten Wertes nennt. Sagt dem potentiellen Verkäufer das Angebot zu, kann das Auto direkt vor Ort verkauft werden. Die Formalitäten, wie das Abmelden des Fahrzeugs werden dabei übernommen und der Kaufpreis ausgezahlt. Wenn man Besitzer eines teuren (Sport-)Wagens, eines Oldtimers oder eines getunten/umgebauten Wagens ist, kann der Besuch bei einem Gutachter sinnvoll sein.
Denn bei seltenen Automodellen besitzen die schon genannten Möglichkeiten zur Bewertung nur geringe Aussagekraft. Ein Gutachter hingegen berücksichtigt alle An- und Umbauten des Wagens und analysiert den Zustand genau. Allerdings sind die Gutachten nicht günstig. Sie sind je nach Fahrzeug ab circa 130 Euro erhältlich. Mit etwas Aufwand kann der Autobesitzer einen realistischen Verkaufspreis für den Gebrauchtwagen bestimmen. Wer Zeit und Arbeit sparen möchten, kann sich an Dienstleister wenden, die das Auto ankaufen, eine Alternative - auch wenn sich gegebenenfalls bei einem Privatverkauf ein besseren Preis erzielen lässt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen