Ulm News, 27.04.2015 10:52
Kinderbuchprojekt „Mäusefieber“ zugunsten von LebensWerk
Am Sonntag, 26. April, hat die Ausstellung zum Kinderbuchprojekt „Mäusefieber“ der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Ulm im Business Center Ulm eröffnet. Auf der diesjährigen Ausstellung wird das Projekt „Mäusefieber“ vorgestellt. Marion Köcher, eine Großmutter, hat speziell für die erkrankten Kinder die Geschichte „Die reiselustigen Dünenmäuse“geschrieben.
Der Vater eines betroffenen Kindes hat das Skript auf Station gebracht. Sabine Hartmann, Kunsttherapeutin und Leiterin der Kunsttherapie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, hat dazu wundervolle Illustrationen gemalt. Das daraus entstandene Kinderbuch wurde im Rahmen der Ausstellung vorgestellt und veröffentlicht. Parallel dazu werden einzigartige Bilder sowie kleine Plastiken ausgestellt, die in der Therapie mit den Kindern entstanden sind. Mit dem Erlös des Buchverkaufs wird zu hundert Prozent die Kunsttherapie der Kinderonkologie unterstützt. Zu sehen sind von krebskranken Kindern und deren ebenfalls schwerstbelasteten Eltern gemalte Bilder, in denen ihre Ängste aber auch Hoffnungen auf besondere Weise zum Ausdruck kommen. Zudem die Illustrationen, die Sabine Hartmann für das Kinderbuch gemalt hat, und liebevoll gestaltete Gipsmäuse, die Kinder und Eltern gemeinsam angefertigt haben. Da gibt es eine Fußballweltmeistermaus, eine Boxermaus, eine Schönheitsköniginmaus und viele weitere phantasievolle Maus-Variationen aus Gips. „Die Kunsttherapie ist für alle Betroffenen ein Farbklecks im Klinikalltag. Die krebskranken Kinder und deren Eltern ziehen aus der kreativen Beschäftigung mit Pinsel und Farbe in einer sehr schwierigen Lebensphase so viel positive Energie,“ berichtet Sabine Hartmann.
Spendengelder auch in Zukunft wichtig
„In unserer Klinik hat nicht nur die optimale medizinische Versorgung einen hohen Stellenwert“ fährt sie fort. „Auch die psychosoziale Betreuung der jungen Patientinnen und Patienten und ihrer Eltern ist sehr wichtig und engmaschig.“ Obwohl die Unterstützung durch Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, vorbildlich sei, käme der Finanzierung mit Spendengeldern auch in Zukunft eine unerlässliche Rolle zu. Mit dem Ziel, diese Kunsttherapie langfristig zu sichern, wurde 2009 LebensWerk gegründet: Ein in dieser Form bislang einmaliges Bündnis von Kunst, Medizin und Wirtschaft. Der Erlös des Buchverkaufs kommt daher zu hundert Prozent der Kunsttherapie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm zugute.
Buntes Programm
Offiziell eröffnet wurde die „Mäusefieber“-Ausstellung von Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner. Einen ersten Eindruck davon, welch spannendes Abenteuer Mäuserich Eduard und Mäusedame Mona gemeinsam erleben, gab Marlies Schabacker-Bock bei der Lesung aus dem Kinderbuch „Die reiselustigen Dünenmäuse“. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Schwestern Lisa und Alexandra Müller, die einen persönlichen Bezug zur Ulmer Universitätsmedizin haben. „Wir freuen uns, dass wir nach der Premierenausstellung Ende 2010 das Projekt ‚Lebenswerk‘ erfolgreich fortführen und so die wichtige Arbeit von Sabine Hartmann unterstützen können“, sagt Ramona Probst, Geschäftsführerin des BCU. „Das Buchprojekt war eine neue Erfahrung für alle Beteiligten. Wir hoffen, dass die Geschichte begeistert und das Buch regen Absatz findet.“
Spender & Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und tatkräftigen Unterstützern Ramona Probst (Business Center Ulm), Thomas Kießling (K-Media & PR) und Siglinde Stofer (Graphics & Art). Allen voran dem Verein Ulms kleine Spatzen, der die Erstauflage des Buchs von 750 Stück finanziert hat, und dem Buchladen Eichhorn in der Ulmer Innenstadt, der das Buch verkauft.
Die Ausstellung „Mäusefieber“ ist noch bis zum 3. Juli 2015 im Business Center Ulm (Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm) zu sehen, Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Das Kinderbuch „Die reiselustigen Dünenmäuse“ ist im Business Center Ulm (Magirus-Deutz-Straße 12, 89077 Ulm), in der Buchhandlung Eichhorn (Pfauengasse 17, 89073 Ulm), in der Galerie Ewald Schrade im Schloss Mochental (89584 Ehingen) und an der Information in der Kinderklinik für 15,- Euro erhältlich.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen