ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.04.2015 17:07

24. April 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sozialtarifvertrag für Surteco Laichingen unterzeichnet


 „Der Kampf der Beschäftigten für einen Sozialtarifvertrag hat sich  ausgezahlt“, bewertet Maria Winkler Geschäftsführerin des ver.di- Bezirk Ostwürttemberg-Ulm die beendete Tarifauseinandersetzung  bei Surteco in Laichingen. 

Mit Unterzeichnung des Tarifvertrages tre- ten jetzt Regelungen in Kraft, die den gut 200 ver.di-Mitgliedern im  Betrieb Verbesserungen gegenüber dem zwischen Betriebsrat und  Geschäftsleitung ausgehandelten Sozialplan sichern. Insbesondere  erhöhen sich die Abfindungen für jüngere Beschäftigte und solche,  die nicht in die Transfergesellschaft wechseln. Außerdem erhalten  Beschäftigte, die ins Surteco-Werk Buttenwiesen wechseln für eine  längere Zeit einen finanziellen Ausgleich zu den dort geltenden nied- rigeren Löhne und längeren Arbeitszeiten. Nach Abschluss des Sozialplanes für die etwa 280 Beschäftigten, die in  Laichingen ihren Arbeitsplatz verlieren, hatten die ver.di-Mitglieder mit ei- nem Warnstreik deutlich gemacht, dass sie bessere Abfindungsregelungen  fordern. Die Unternehmensleitung hatte daraufhin versucht, ver.di weitere  Arbeitskampfmaßnahmen zu untersagen. In einem vor dem Ulmer Arbeits- gericht geschlossenen Vergleich musste das Management sich auf die zu- vor abgelehnten Verhandlungen einlassen, die nun zur Unterzeichnung  des Sozialtarifvertrages geführt haben. ver.di-Verhandlungsführer Gerhard Vohs betonte, dass es zwar am Ende  auch in der Tarifauseinandersetzung nicht gelungen sei, die Schließung  des Surteco-Werk I in Laichingen und die Verlagerung der Produktion nach  Buttenwiesen zu verhindern. Mit den gefundenen besseren Abfindungs- und Übergangsregelungen, einem Altersteilzeit-Tarifvertrag und der Aus- dehnung der Sozialplan-Regelungen auf das Werk II und die in Laichingen  verbleibende Logistik seien jedoch Ergebnisse erzielt worden, die deutlich  über das hinausgehen, was die einer gesetzlichen Friedenspflicht unterlie- genden Betriebsratsgremien erreichen können. Er bedankte sich im Rah- men der Mitglieder-Abstimmung über den Tarifvertrag für die gezeigte ge- werkschaftliche Solidarität und Kampfbereitschaft.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben