Ulm News, 19.04.2015 12:47
Football: Spartaner starten in die Regionalliga
Die Footballfans der Region fiebern auf den Samstag, 2. Mai hin: Da starten die Neu-Ulm Spartans in ihre dritte Saison. Nach zwei Aufstiegen in Folge sind sie nun in der 3. Liga. Gleich zum Auftakt geht es im Heimspiel im Dietrich-Lang-Stadion (neben der ratiopharm-arena) gegen den Liga-Favoriten, die "Fürsty Razorbacks". Kick-Off um 16 Uhr.
Alle sind gespannt, wie sich die Neu-Ulmer Footballer in der dritthöchsten Spielklasse schlagen. In der Vorbereitung hatten sie ein Scrimmage (Freundschaftsspiel) gegen die Albershausen Crusaders für sich entscheiden können. Allerdings war der Gegner, wie auf dessen homepage zu lesen war, nicht in Bestbesetzung angetreten. Immerhibn waren die Crusaders im vergangenen Jahr ohne Niederlage die Nummer 1 in der Regionalliga Mitte geworden, hatten sich allerdings in den Playoffs um den Aufstieg in die GFl II (2. Bundesliga) den München Rangers geschlagen geben müssen.
Diese Konstellation "Zweiter Regionalliga Süd gegen den Ersten der Regionalliga Mitte" könnte am Ende dieser nun beginnenden Saison die Gegner des Vorbereitungsspiels wieder aufeinander treffen lassen, wenn: Die Crusaders wieder Meister Regio-Mitte werden und die Neu-Ulm Spartans den zweiten Tabellenplatz in der Regio Süd schaffen.
Das ist allerdings das erklärte Saisonziel: (mindestens) Zweiter werden. Es dürfte aber ungleich schwerer werden, in dieser Liga zu bestehen als in der Landesliga und in der Bayernliga, wo die Spartans in den vergangenen Spielzeiten nur ein einziges Meisterschaftsspiel verloren hatten. Die "perfect season" ohne eine einzige Niederlage in der Bayernliga letztes Jahr ist mit Sicherheit nicht zu wiederholen.
Den ZuschauerInnen wird spannender Sport geboten werden. Die Spartans hatten eine sehr gute Vorbereitung, haben Neuzugänge aus anderen Teams aus der Region sowie Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend gut integrieren können. Auf "Zukauf" von amerikanischen Spielern - in Mitbewerber-Teams der Liga 3 durchaus schon gebräuchlich - haben sie bewusst verzichtet. Sie halten sich sportlich auch ohne solche Maßnahmen durchaus für konkurrenzfähig.
Man wird auch gespannt sein, wie die gewachsenen Ansprüche an Organisation und Rahmenbedingungen von der Funktionärsriege der jungen, rasant gewachsenen und sportlich überaus erfolgreichen Abteilung Football im TSV 1880 Neu-Ulm bewältigt wird.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen