Ulm News, 19.04.2015 12:47
Football: Spartaner starten in die Regionalliga
Die Footballfans der Region fiebern auf den Samstag, 2. Mai hin: Da starten die Neu-Ulm Spartans in ihre dritte Saison. Nach zwei Aufstiegen in Folge sind sie nun in der 3. Liga. Gleich zum Auftakt geht es im Heimspiel im Dietrich-Lang-Stadion (neben der ratiopharm-arena) gegen den Liga-Favoriten, die "Fürsty Razorbacks". Kick-Off um 16 Uhr.
Alle sind gespannt, wie sich die Neu-Ulmer Footballer in der dritthöchsten Spielklasse schlagen. In der Vorbereitung hatten sie ein Scrimmage (Freundschaftsspiel) gegen die Albershausen Crusaders für sich entscheiden können. Allerdings war der Gegner, wie auf dessen homepage zu lesen war, nicht in Bestbesetzung angetreten. Immerhibn waren die Crusaders im vergangenen Jahr ohne Niederlage die Nummer 1 in der Regionalliga Mitte geworden, hatten sich allerdings in den Playoffs um den Aufstieg in die GFl II (2. Bundesliga) den München Rangers geschlagen geben müssen.
Diese Konstellation "Zweiter Regionalliga Süd gegen den Ersten der Regionalliga Mitte" könnte am Ende dieser nun beginnenden Saison die Gegner des Vorbereitungsspiels wieder aufeinander treffen lassen, wenn: Die Crusaders wieder Meister Regio-Mitte werden und die Neu-Ulm Spartans den zweiten Tabellenplatz in der Regio Süd schaffen.
Das ist allerdings das erklärte Saisonziel: (mindestens) Zweiter werden. Es dürfte aber ungleich schwerer werden, in dieser Liga zu bestehen als in der Landesliga und in der Bayernliga, wo die Spartans in den vergangenen Spielzeiten nur ein einziges Meisterschaftsspiel verloren hatten. Die "perfect season" ohne eine einzige Niederlage in der Bayernliga letztes Jahr ist mit Sicherheit nicht zu wiederholen.
Den ZuschauerInnen wird spannender Sport geboten werden. Die Spartans hatten eine sehr gute Vorbereitung, haben Neuzugänge aus anderen Teams aus der Region sowie Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend gut integrieren können. Auf "Zukauf" von amerikanischen Spielern - in Mitbewerber-Teams der Liga 3 durchaus schon gebräuchlich - haben sie bewusst verzichtet. Sie halten sich sportlich auch ohne solche Maßnahmen durchaus für konkurrenzfähig.
Man wird auch gespannt sein, wie die gewachsenen Ansprüche an Organisation und Rahmenbedingungen von der Funktionärsriege der jungen, rasant gewachsenen und sportlich überaus erfolgreichen Abteilung Football im TSV 1880 Neu-Ulm bewältigt wird.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








