Ulm News, 15.04.2015 17:37
Private Haftpflichtversicherung: Diese Schäden sind abgedeckt
Kleine Fehler passieren schnell. Mit einer Haftpflichtversicherung ist der Verursacher des Schadens vor den Folgen finanziell geschützt. Die private Haftpflichtversicherung gehört deshalb zu den essentiellen Versicherungen. Allerdings sind nicht alle Missgeschicke automatisch versichert.
Kleine Fehler passieren schnell. Mit einer Haftpflichtversicherung ist der Verursacher des Schadens vor den Folgen finanziell geschützt. Die private Haftpflichtversicherung gehört deshalb zu den essentiellen Versicherungen. Allerdings sind nicht alle Missgeschicke automatisch versichert. Beim Fußball spielen geht das Fenster des Nachbarn zu Bruch, auf einer Party wird versehentlich Wein auf dem Teppich der Freundin verschüttet, ein Fahrradfahrer kollidiert aus Unachtsamkeit mit einem Fußgänger. Szenarien aus dem Alltag, die allesamt finanzielle Schäden nach sich ziehen. Wer eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, ist finanziell abgesichert. Denn besonders wenn Personen schwer verletzt werden, sind sechsstellige oder noch höhere Summen für Krankenhaus, Pflege und Nachsorge möglich. Wer keinen Versicherungsschutz hat, muss selbst dafür aufkommen. Welche Schäden versichert sind, kommt auf die Police an, die abgeschlossen wurde. Diese Leistungen sind immer dabei:
CosmosDirekt hat eine Übersicht der Leistungen einer Haftpflichtversicherung zusammengestellt, die immer dabei sind. Diese Punkte sollte eine private Haftpflichtversicherung in jedem Fall umfassen:
- Deckungssumme von mindestens fünf Millionen Euro
- Personen-, Sach- und Vermögensschäden
- Passiver Rechtsschutz
- Mietsachschäden
- Ein Jahr weltweiter Schutz
Ebenfalls mitversichert sind bei einer Haftpflichtversicherung übrigens auch der Ehepartner, minderjährige Kinder und volljährige Kinder, solange sie sich in der Schul- oder Berufsausbildung befinden. Das gilt auch für das Studium, solange bis der Abschluss gemacht oder das 25. Lebensjahr erreicht wird.
Diese Schäden werden nicht abgedeckt
Wer etwas Geliehenes oder Gemietetes beschädigt, denkt oft, dass die Haftpflichtversicherung für die Kosten aufkommt. Das ist allerdings nicht der Fall, da die Leihsache praktisch Eigentum ersetzt und dieses typischerweise nicht versichert ist. Ebenso bei Gefälligkeiten, wie einem Freund beim Umzug zu helfen. Auch Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig verursacht werden, deckt die Private Haftpflichtversicherung nicht ab. Vorsicht auch beim Autofahren. Hier gilt die Kfz-Haftpflichtversicherung, die in Deutschland sogar Pflicht ist. Diese sichert allerdings nur Schäden an fremden Autos ab. Für Schäden am eigenen Wagen muss eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden.
Bildrechte: Flickr Broken glass Tiago Pádua CC BY 2.0




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen







