Ulm News, 27.03.2015 14:49
Landratsamt gibt Startschuss für Mobilitätsnetzwerk
Der Landkreis Neu-Ulm will den heimischen Unternehmen bei ihren Klimaschutzanstrengungen unter die Arme greifen. Im Landratsamt fand nun das Auftakttreffen für das Netzwerk „Nachhaltige Mobilität und Mobilitätsmanagement in Unternehmen“ statt. Landrat Thorsten Freudenberger machte dabei deutlich: „Mobilität ist ein wichtiges Zukunftsthema, das an Bedeutung gewinnen wird. Wir müssen hier verstärkt über umwelt- und klimafreundliche Konzepte nachdenken."
Aus dem Ende 2012 vom Kreistag beschlossenen Klimaschutz-konzept des Landkreis Neu-Ulm lässt sich entnehmen, dass im Jahr 2010 die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen zu 36 Prozent durch den Verkehr und zu 45 Prozent von der Wirtschaft im Landkreis erzeugt wurden. Daher sieht das Klimaschutzkonzept vor, die Unternehmen im Landkreis auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität zu unterstützen.
Für den Landkreis steht dies im Handlungsbereich Verkehr unter dem Motto „vermeiden, verlagern und klimafreundlich bewe-gen“. Dies bedeutet, dass von Beginn an versucht werden soll, den Verkehr zu vermeiden und wenn nötig auf die Schiene, Bus oder Fahrrad zu verlagern. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Fokus auf klimafreundliche Treibstoffe beziehungsweise Antriebsarten gerichtet.
Im Laufe der Startveranstaltung zeigte sich, dass die Interessen der teilnehmenden Unternehmen sehr unterschiedlich sind. Klimamanager Florian Drollinger zufolge war das jedoch zu erwarten, „da die Unternehmen aus völlig verschiedenen Branchen kommen und deshalb entweder der eigene Fuhrpark oder die Mobilität der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen“.
Der Erfolg des neuen Netzwerkes werde davon abhängen, ob es gelingt, „die unterschiedlichen Interessen auch abzudecken, damit dass Netzwerk für alle Beteiligten interessant bleibt“, meint Drollinger. „Welche Unternehmen dauerhaft dabei bleiben und welche wir noch dazu gewinnen können, werden die nächsten Treffen zeigen“, so der Klimaschutzmanager.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









