Ulm News, 19.03.2015 06:00
Shoppingcenter Glacis-Galerie eröffnet – Vielseitiger Branchen- und Markenmix bereichert Neu-Ulm und Region
Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und die Bauherren der Glacis-Galerie haben am Donnerstagmorgen symbolisch ein rotes Band durchschnitten und so offiziell das neue Shoppingcenter in Neu-Ulm eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von über 27.000 Quadratmetern ist die Glacis-Galerie eines der größten Shoppingcenter, die in diesem Jahr in Deutschland fertiggestellt werden. Bereits um 6 Uhr morgens hatte der modernste Media Markt Deutschlands mit einer Sondereröffnung für einen ersten großen Kundenansturm gesorgt. Am Mittwochabend hatten die Betreiberfirmen und rund 500 geladene Gäste mit einer "Night of the Mall" die Eröffnung der Glacis Galerie gefeiert.
Die neue Glacis Galerie führt im Angebot einen vielseitigen und modernen Branchen- und Markenmix im mittleren bis hochwertigen Preissegment – verteilt auf zwei Ebenen und über 90 Läden. Derzeit sind rund 70 Geschäfte in der Mall vertreten. Darunter sind einige Konzepte, die in der Region bisher noch nicht vertreten sind. Die OFB Projektentwicklung und die Procom Unternehmensgruppe realisierten die Glacis-Galerie in zweijähriger Bauzeit.
Als Generalunternehmen war die in Stuttgart ansässige BAM Deutschland AG tätig. Das Investitionsvolumen beträgt über 130 Millionen Euro. Für das Center-Management und die weitere Betreibung ist die Hamburger ECE verantwortlich. „Die Glacis-Galerie ist ein großer Gewinn für Neu-Ulm und die gesamte Region. Ich bin überzeugt, dass sie zusätzliche Besucher für unsere Stadt begeistern wird“, betont der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. Das Shoppingcenter werde neue Kunden in die Innenstadt locken, von denen der bereits vorhandene Einzelhandel gleichermaßen profitiere, sagte Noerenberg weiter.
Rund 520.000 Menschen mit überdurchschnittlicher Kaufkraft zählen zum Einzugsgebiet der Glacis-Galerie.
Neue Geschäfte
Die Deichmann-Tochter Ochsner Sport, welche die Procom für das Center gewinnen konnte und Marktführer im Schweizer Sportfachhandel ist, eröffnete heute in der Glacis Galerie ihre erste deutsche Filiale. Des Weiteren sind unter den mehr als 90 Mietern, die das beauftragte Vermietungsteam von SQM Property Consulting GmbH & Co. KG für die Glacis-Galerie gewonnen hat, einige, die bisher weder in Neu-Ulm noch in Ulm mit einem eigenen Shop vertreten sind: Desigual bietet nun in der Glacis-Galerie äußerst auffällige Mode und Accessoires an und das internationale Unternehmen ZARA, das vor allen für moderne und junge Mode steht.
Zudem feierten die Marke Kenny S., die sich an feminine, sportive Frauen richtet, das Modelabel Calzedonia sowie die sportlich-urbanen Modemarken Soccx und Camp David ihre Premiere in der Region. „Wir sind stolz, dass wir diese Marken mit unserem Gesamtkonzept überzeugen konnten und nach Neu-Ulm geholt haben“, so Dennis Barth, Geschäftsführer von Procom. Dies bestätige den außergewöhnlichen Charakter des Centers. Insgesamt sei das Bauerwerk "noch schöner und der Branchenmix noch besser als wir es damals geplant haben".
Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB, erklärte: „Der Glacis-Galerie liegt ein hochwertiges Handelskonzept zugrunde. Aber nicht nur das Angebot, sondern auch die Bauweise ist optimal auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt.“ Diese wirke freundlich, sei offen und vor allem funktionsgerecht. Nicht nur für Kunden der Glacis-Galerie, die mit dem PKW oder dem ÖPNV kommen, sondern sie lade auch alle Besucher, Anwohner und Interessierte zum Flanieren ein. Die verkehrsgünstige, zentrale Lage mache die Glacis Galerie "zu einem hochkarätigen Handelsstandort". Neu-Ulm sei nun nicht nur eine freundliche Hochschulstadt, sondern auch "eine familienfreundliche Einkaufsstadt" mit einer Flaniermeile bei jedem Wetter.
Centermanager Alexandru Gavriliu freute sich, dass sich das Center "endlich mit Leben füllt. Wir haben – mit einem tollen Team – zuletzt fast rund um die Uhr auf diesen Tag hingearbeitet.“ Noch am Mittwochnachmittag waren die Handwerker und Dekorateure pausenlos im Einsatz, um pünktlich starten zu können.
Neben den neuen Konzepten sind es auch in der Region bereits ansässige Marken, die für ein abwechslungsreiches Angebot und Anziehungskraft sorgen. Von Mode über Unterhaltungs-elektronik und Drogerie bis hin zu Lebensmitteln und Gastronomie – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Unser Center bietet unter einem Dach alles was man braucht oder das Leben einfach schöner macht“, so Gavriliu weiter.
Während sich Technikfans über Media Markt freuen, kommen Modebegeisterte bei renommierten Marken wie H&M, Vero Moda/Jack&Jones oder ZARA auf ihre Kosten. Zu den weiteren Mietern gehören unter anderem: C&A, Rewe, dm, Zero, denn’s Biomarkt und Fielmann. Auch regionale Einzelhändler wie Koffer Kopf, Zapata, CKN Travel, Gold Heinrich und Cutting Crew sind in der Glacis-Galerie vertreten. Hinzu kommt ein separater Food Court im ersten Obergeschoss, der auf rund 800 m² viel Raum für kulinarische Vielfalt bietet. Die Glacis-Galerie befindet sich mitten in der Neu-Ulmer Innenstadt gegenüber dem Hauptbahnhof und dem zentralen Busbahnhof, sodass sie sowohl mit dem öffentlichen Personennahverkehr als auch fußläufig sehr gut erreic
hbar ist. Zudem stehen den Besuchern über 1100 Parkplätze zur Verfügung.
Bereits am Abend zuvor war die Eröffnung des großen Einkaufstempels mit rund 500 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, einem großen Catering vom Hotel-Landgasthof Hirsch aus Finningen und einem unterhaltsamen Showprogramm groß gefeiert worden.
Die Glacis-Galerie hat von Montag bis Freitag von 9:30 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



schließen




