ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.03.2015 00:00

8. March 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sabbatical – Ausstieg auf Zeit Aussteigen


 Urlaub ist fast immer zu kurz zum Abschalten. Kaum ist man zu Hause, hat der Alltag einen wieder. Dem Berufsleben und dem Alltag einmal so richtig lang  zu entkommen, davon träumen viele. Einige wenige setzen diesen Traum um und steigen komplett aus. Oder legen ein Sabbatical ein. Ein Sabbatical heißt aussteigen auf Zeit, mit der Option wieder zum alten Arbeitgeber zurückzukehren. Das Jobonlineportial jobs-ulm hat die verschiedenen Fakten für ein sabbatical zusammengstellt. 

Rechtliche Grundlage bietet das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) vom 1. Januar 2001. Es ermöglicht eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Vorausgesetzt, das Unternehmen hat mehr als 15 Mitarbeiter und der Mitarbeiter ist schon seit mehr als sechs Monaten dort beschäftigt. Ein Recht zum Aussteigen gibt es trotz Gesetz nicht. Aus betrieblichen Gründen kann ein Sabbatical jederzeit abgelehnt werden.
Gerade Unternehmen, die ihre Leistungsträger fördern und im Betrieb halten wollen, bieten jedoch Möglichkeiten zur Auszeit an. Zum Vorteil für das Unternehmen: Mit Langzeitarbeitszeitkonten lassen sich z.B. Auftragsschwankungen ausgleichen. Und die Mitarbeiter kommen motiviert und dankbar wieder ins Unternehmen zurück.  
Sabbatical organisieren – das sind die Möglichkeiten für die Auszeit:
– Über ein Langzeitkonto, auf dem Urlaub und Überstunden angespart werden. Haken hierbei: Urlaub und Überstunden müssen häufig bis zum 1. April des Folgejahres abgebaut werden.
– Sonderformen von Teilzeit Hier wird für weniger Geld voll gearbeitet. Die Differenz wird dann mit Freizeit ausgeglichen. Wer z.B. 40 Stunden arbeitet, aber nur für 30 bezahlt wird, kann nach drei Jahren bei gleichbleibender Bezahlung ein Jahr pausieren. Vorteil: durch die geringeren Einnahmen ist auch die Steuerlast geringer. Dadurch ist die Gehaltseinbuße nicht so gravierend, wie es zunächst scheint.
– Unbezahlter Urlaub – Unbezahlte Pause zwischen zwei Jobs Langzeitkonto und Teilzeit haben den Vorteil, dass alle Sozialversicherungsbeiträge durchgängig bezahlt sind. Bei unbezahltem Urlaub oder einer Berufspause müssen diese selbst bezahlt werden, insbesondere die Krankenversicherung. Als gesetzlich Versicherter muss man sich für die Auszeit selbst versichern. Bei privat Versicherten ändert sich: der Arbeitgeberbeitrag zur Krankenkasse muss zusätzlich selbst bezahlt werden. Dadurch steigen die Kosten. Ein Sabbatical ist sinnvoll, wenn es einen Masterplan für die Zeit gibt
– was soll erreicht werden? Weiterbildungsprojekte wie: Meisterschule, MBA, Promotion, Studium oder Fremdsprache erlernen? Oder ein persönliches Projekt wie Hausbau, eine Reise, ein künstlerisches oder soziales Projekt – oder die Verlängerung von Elternzeit oder Pflegezeit für einen Angehörigen? Aus dem Projekt ergeben sich die organisatorische Fragen Wie lang soll der Ausstieg dauern? Kommt der Partner mit? Muss die Wohnung aufgelöst werden oder das Auto verkauft werden? Muss auf Erspartes zurückgegriffen werden
– falls ja, reicht das Geld bis zum Schluss? Kann man vor dem Wiedereinstieg bei Freunden Quartier beziehen? Wenn die privaten Fragen geklärt sind, führt der nächste Weg zum Arbeitgeber für ein Vorabgespräch. Am besten mit einem Vorlauf von wenigstens 1,5 Jahren. Das lässt Zeit für geregelte Abläufe. Das Gespräch mit dem Arbeitgeber Rechtlich betrachtet ist ein Sabbatical eine einvernehmliche vertragliche Arbeitsbefreiung. Die Pflicht zur Arbeitsleistung ruht. Alle Nebenpflichten bleiben bestehen. Und es gibt viel zu klären: Wer seinen Chef vom Sabbatical-Plan überzeugen will, braucht einen fertigen Plan. Für den Chef stellen sich viele Fragen, und die sollte man gleich beantworten können:
– gibt es im Unternehmen eine Sabbatical-Regelung und wie ist sie gestaltet?
– welchen Nutzen hat das Unternehmen von der Aktion (zusätzliche Qualifikationen, Kontakte, Auslandse rfahrung?)?
– wie kann garantiert werden, dass die Prozesse im Unternehmen nicht gestört werden?
– was wäre ein guter Zeitpunkt?
– wer übernimmt die Arbeit, wann erfolgen Übergabe und Einarbeitung des Nachfolgers?
– wie kann der Wiedereinstieg aussehen, wann tritt man miteinander in Kontakt? Je besser die Vorbereitung, umso runder läuft das Sabbatical und die Rückkehr für Unternehmen und Auszeitnehmer.
Jedoch gilt trotz aller Vorausplanung: Aus dem Sabbatical wird meistens ein anderer Mensch zurückkommen als der, der gegangen ist. Perspektiven und Prioritäten ändern sich. Die Einstellung zum eigenen Leben, zum Beruf oder zum Partner auch. Die Planung vor dem Sabbatical wird mit der Lebenswirklichkeit danach wahrscheinlich nicht übereinstimmen. Wenn jedoch genau das die Absicht ist: nichts wie los!!
 Aussteigen kann auch länger dauern. Wer gute Informationen braucht, finden bei den Profi-Aussteigern Gabi und Christian Hayek. Vor über elf Jahren haben die beiden Hobby-Radreisenden ihre Jobs als Sozialpädagogin und als Maschinenbauingenieur an den Nagel gehängt. Seither leben sie von freiberuflichen Jobs im Sommerhalbjahr und gehen während der übrigen Zeit auf Reise.
Alles rund ums Reisen, Vorsorge, spannende Berichte und Finanzen findet man auf ihrer Website unter http://www.ratgeber-aussteigen.de/



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben