ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.02.2015 15:38

4. February 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hilde Mattheis: Zuwanderungsgesetz hilft Betrieben und Menschen


  Sowohl das Handwerk wie auch die Industrie in der Ulmer Region spürten bereits den Fachkräftemangel und seien bereit und darauf angewiesen, Immigranten zu beschäftigen, betont die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis. „Wir brauchen Einwanderung. Ein klares Zuwanderungsgesetz kann transparente Regeln schaffen und den unübersichtlichen Paragraphendschungel aus über 50 Aufenthaltstiteln beenden“, bekräftigte die Ulmer Parlamentarierin nach Koalitionsgesprächen in Berlin. 

  Der Bund müsse die geeigneten Rahmenbedingungen setzen, um ein gelungenes Zusammenleben der Menschen vor Ort zu ermöglichen, so die Sozialdemokratin. Der Kampf um eine Aufenthaltsberechtigung oder die Familienzusammenführung bei EU-Ausländern sei nicht hilfreich für die Integrationsbereitschaft. „Wir brauchen Zuwanderung, um unser Sozialsystem und unseren Lebensstandard zu erhalten. Dann müssen wir den Menschen auch wertschätzend begegnen“, fordert Mattheis ein.
  Deshalb müsse darauf geachtet werden, respektvoll mit einwanderungswilligen Menschen umzugehen. Ein Zuwanderungsgesetz dürfe nicht nur Eliten ansprechen. „Wir brauchen nicht nur Ingenieure, sondern auch Handwerker“, mahnte Mattheis. Auch Arbeitsmarktforscher befürchteten vor allem einen erheblichen Mangel an Fachkräften mit mittlerem Qualifikationsniveau.    



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben