Ulm News, 31.01.2015 20:44
ratiopharm ulm besiegt die Crailsheim Merlins klar mit 86:71 Punkten
ratiopharm ulm feierte am Samstagabend gegen den Tabellenletzten Crailsheim Merlins einen klaren, souveränen 86:71-Sieg. Zur Pause führten die Ulmer bereits mit 54:38 Punkten. Bei Ulm trafen fünf Spieler zweistellig. Die mitgereisten Fans aus Craislheim feierten trotz der klaren Niederlage ihr Team lautstark mit Sprechchören.
Die Ulmer Basketballer begannen das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Crailsheim sehr konzentriert und engagiert. Dennoch entwickelte sich in den ersten zehn MInuten ein offenen Schlagabtausch. Das was sein Team bot, gefiel Coach Thorsten Leibenath überhaupt nicht. Er wurde richtig laut. Das half. Das erste Viertel entschieden die Hausherren knapp mit 25:23 Punkten für sich. Im zweiten Viertel verschärften die Ulmer vor allem ihre Verteidigung. Jetzt erwiesen sich die Ulmer auch als wesentlich treffisicherer als die Gäste. Sie punkteten fünf Mal aus der Distanz, Per Günther versenkte gleich zwei Würfe aus dem Dreierland. So hatte das ratiopharm ulm-Team den Vorsrpung nach fünf Minuten im zweiten Viertel schon um 20 Punkte ausgebaut. Dank der guten Umer Verteidigung kamen die Merlins in keine guten Wurfpositionen mehr und versiebten so viele Würfe. Mit einem klaren 54:36 Punkte-Vorprung ging es in die Pause. In den zweiten zwanzig Minuten verflachte das Spiel etwas. Die Ulmer verschlechterten ihre bis dahin gute Dreier-Bilanz. Lediglich Adam Hess, der sein 250. Bundesligaspiel absolvierte, war ein Lichtblick. Ihm gelangen insgesamt 12 Punkte, davon 2 Drei-Punkte-Würfe sowie 4 Rebounds. Doch vor dem Schlussviertel stand es dann 75:55 für die Ulmer Korbjäger. In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel nicht besser. Die Ulmer spielten nun noch weniger zusammen und versuchten es fast nur und ziemlich erfolglos aus der Distanz. Die letzten Sekunden hatten es dann aber doch noch in sich. Will Clyburn knallte einen spektakulären Dunking an den Ring, doch Per Günther verwertete den Abpraller mit einem Dreier. Der junge Jonathan Maier machte dann die letzten zwei Ulmer Punkte zum nie gefährdeten 86:71-Sieg. Insgesamt gelangen Per Günther und Co im Schlussviertel aber nur 11 Punkte.
Einen schweren Durchhänger hat derzeit Jaka Klobucar, dem erneut nichts gelang, ebenso glück- und punktelos spielte Calvin Harris. Bei Ulm punkteten mit Per Günther (11 Punkte, 3 Dreier, 9 Assists) Will Clyburn (13/6 Rebounds), Tim Ohlbrecht (13/6Rebounds), Maarty Leunen (14/5 Rebounds) Adam Hess (12/4 Rebounds) fünf Spieler zweistellig. Die Trefferquote aus der Distanz war nach 50 Prozent nach der erste Hälfte auf 32 Prozent gefallen. Nur 10 von 33 Wurfversuchen (32 Prozent) wurden von jenseits der Dreierlinie eingenetzt.
"Die zweite Halbzeit war ein bisschen konfus. Die Ulmer hatten den Rhythmus verloren, den Sieg aber souverän nach Hause gebracht", kommentierte der Crailsheimer Trainer Ingo Eskat das Spiel.
Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath sagte: "Wir haben in der zweiten Hälfte unglaublich viele Würfe danebengelegt. Da hat die Konzentration gefehlt. Defensiv war unsere Leistung in der zweiten Hälfte besser und der Schlüssel zum verdienten Sieg." Das Team habe sich viele offene und freie Würfe erarbeitet. "Die gingen aber leider nicht rein. Das ist ärgerlichlich, aber da bin ich nicht sauer."




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



schließen




