ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.01.2015 00:00

24. January 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Berufe mit Zukunft


Die Akademie für Gesundheitsberufe lädt zu einem Informationsabend der Schulen  für Medizinisch-technische Assistenz ein, der am 27. Januar um 17.30 Uhr im Kloster Wiblingen ein.  

 Ohne die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der medizinisch- technischen Assistenz (MTA) stünde die Ulmer Universitätsmedizin buchstäblich still: Kein  Operationssaal könnte betrieben werden, keine Röntgenaufnahme würde Ärzten bei ihrer Diagnose  Hilfestellung geben und kein Befund, der Hinweise auf die nächsten Behandlungsschritte gibt, käme  Was genau steckt eigentlich hinter dem ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Berufsfeld  MTA? Welche Zukunftschancen bieten sich für junge Menschen in einem Umfeld, das sich wie kaum  ein anderes stets „am Puls der Zeit“ bewegt? Diese und viele weitere Fragen möchte die Akademie  für Gesundheitsberufe im Rahmen eines Informationsabends am Dienstag, 27. Januar, um 17.30 Uhr  im ehemaligen Benediktinerkloster (Schlossstr. 38, 89079 Wiblingen) beantworten. Eine Anmeldung  ist nicht erforderlich. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
„Interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern dürfen sich auf viele praktische Einblicke  freuen. Es bleibt viel Zeit, um nach informativen Vorträgen inklusive Fragerunden die Labor-, Praxis- und Schulungsräume kennenzulernen“, verspricht Akademiedirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko  und ergänzt: „Berufe im Bereich der medizinisch-technischen Assistenz bieten für junge Menschen  eine ideale Verbindung von medizinischer Spitzentechnik und dem Umgang mit Menschen. Zudem  sind die beruflichen Zukunftsaussichten in Zeiten eines immer stärker spürbaren Fachkräftemangels im  Gesundheitswesen exzellent.“ Er vergisst auch nicht zu erwähnen, dass die an der Akademie angebotenen  drei MTA-Ausbildungsberufe vom bundesweit bislang einmaligen Studiengang „Bachelor of Science –  Medizintechnische Wissenschaften“ für Medizinisch-technische Assistenten und Operationstechnische  Assistenten ideal ergänzt werden: „Wir kooperieren sehr eng mit der Dualen Hochschule Baden- Württemberg Heidenheim (DHBW) und bieten somit ein tragfähiges Konzept, das sich sehr bewährt hat und  in Deutschland ohne Beispiel ist.“
Welche MTA-Berufsausbildungen bietet die Akademie an?
• Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik (MTAF)
Im Mittelpunkt stehen anspruchsvolle und hochempfindliche Messverfahren und  funktionsdiagnostische Methoden, die z.B. helfen, Störungen des zentralen und peripheren  Nervensystems, der Sinnesorgane insbesondere im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, des Herz-Kreislauf- Systems und der Lunge zu diagnostizieren. bis 21:00 Uhr stattfindet
• Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA)
Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehören u.a. die dreidimensionalen bildgebenden Verfahren, die Nuklearmedizin und die Strahlentherapie. Den Schülerinnen und Schülern stehen in der  Akademie auf 300 qm ein so genannter Bucky-Tisch für konventionelle Röntgenaufnahmen,  eine moderne Laborzeile und ein halbes Dutzend Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen sich  Bestrahlungen virtuell planen lassen
• Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA)
Auch der Beruf der/des MTLA kann eine sinnvolle Alternative zu einem naturwissenschaftlichen  Studium darstellen. Ausgeübt werden hochqualifizierte Tätigkeiten im Bereich der medizinischen  Diagnostik, der Wissens chaft und der Forschung. Die Arbeit erfolgt direkt mit dem Patienten oder am  Untersuchungsmaterial, das der Patient mitbringt oder das der Arzt entnommen hat. Ohne die Arbeit  der/des MTLA kann keine gesicherte Diagnose erstellt werden. „Natürlich dürfen Interessierte am Informationsabend auch selbst einmal ausprobieren, was eine  Lungenfunktionsmaschine kann und welche Kurven beim eigenen EKG aufgezeichnet werden. Für  Informationen aus erster Hand sorgen zudem unsere Schülerinnen und Schüler, die selbstverständlich  anwesend sind und ihre Erfahrungen und Eindrücke von den Ausbildungsgängen schildern können“, sagt  Fach- und Schulleiterin Christine Meißle, die am Infoabend ebenso wie Akademiedirektor Tomaschko  Vorträge zum Berufsbild MTA halten wird.
Die Schulen für Medizinisch-technische Assistenz der Akademie für Gesundheitsberufe laden zu einem  Informationsabend am Dienstag, 27. Januar, um 17.30 Uhr ein. Ort der Veranstaltung ist die Schlossstr. 38  in 89079 Wiblingen (ehemaliges Benediktinerkloster). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben