Ulm News, 14.01.2015 10:26
Eine faszinierende Bilderreise durch die Region
Was macht unsere Heimat so einzigartig – und wie lässt sich das in einem Bild festhalten? Neben den unverkennbaren Sehenswürdigkeiten, wie dem Ulmer Münster oder dem Blautopf, sind es oft auch spontane Augenblicke, die den Alb-Donau-Kreis als „unsere Heimat“ prägen. Im Rahmen eines Fotowettbewerbs waren die Kunden der Sparkasse Ulm dazu aufgefordert, genau diese Momente festzuhalten und die Aufnahmen für den Alb-Donau-Kreis-Kalender 2015 einzureichen. Die Resonanz war beeindruckend: Weit über 100 Anmeldungen und circa 300 Bildvorschläge gingen bis Mai 2014 bei der Jury ein.
Aus den vielen Motiven wurden letztlich 13 Bilder für den Kalender ausgewählt und die Gewinnerfotografen in einer Preisverleihung ausgezeichnet. Im Rahmen einer Ausstellung bietet die Sparkasse Ulm nun Platz für mehr und zeigt über 50 weitere eingereichte Bilder. Dieses Mehr an stimmungsvollen Fotografien zum Thema „Bilderreise durch die Region“ kann noch bis zum 7. Februar 2015 im Forum der Sparkasse Neue Mitte, immer montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr bestaunt werden. Der Eintritt ist frei.
Anfang 2014 machten sich zahlreiche Hobbyfotografen aus dem Alb-Donau-Kreis auf die Suche nach den Motiven „ihrer Heimat“. Für den einen waren es die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen im Langenauer Ried oder der neue Fußgängersteg am Ulmer Bahnhof, andere setzten vermeintlich zu erwartende Motive durch einen ungewöhnlichen Blickwinkel neu in Szene. Dass das Thema „Heimat“ alle anspricht, beweist nicht nur die Vielfalt der Teilnehmer, sondern auch die Vielzahl der eingereichten Bilder.
Besonders interessant waren dabei die kreativen und oft unkonventionellen Betrachtungsweisen, die die Fotografierenden wählten. Es wurde kaum ein Foto eingereicht, das nicht durch eine ungewöhnliche Perspektive überrascht. Die kreativsten „Fotokünstler“ wurden bereits Ende Oktober im Rahmen einer Preisverleihung im Studio der Sparkasse Ulm ausgezeichnet. So waren die Bilder, die im Alb-Donau-Kreis-Kalender 2015 abgedruckt wurden, mit jeweils 200 Euro dotiert und die Fotografen, deren Aufnahmen es in die Ausstellung in der Neuen Mitte geschafft haben, konnten sich über jeweils 50 Euro freuen. Der Einfallsreichtum der semi-professionellen Fotokünstler zeigt, wie intensiv sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Es beweist auch, wie vertraut sie mit ihrer Heimat sind und wie kleine Details und Momente den Alb-Donau-Kreis zu etwas ganz Besonderem machen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen