Ulm News, 08.08.2010 15:32
Sternschnuppen beobachten
Eine klare Sommernacht und eine Liegewiese - das genügt schon für eine gemütliche Sternschnuppenbeobachtung. Wer dazu noch bei freiem Eintritt fachkundige Erläuterungen, Blicke durchs Teleskop, musikalische Begleitung und Bewirtung geniessen möchte, ist bei der langen Sternschnuppennacht der Laupheimer Sternwarte am 14. August ab 21 Uhr richtig.
Ein Sternschnuppenregen im Sommer gehört zu den stimmungsvollsten Naturerlebnissen. Vom 10. bis 14. August sind besonders viele Sternschnuppen zu sehen, da die Erde dann den sogenannten Meteorstrom der Perseiden kreuzt, erläutert Christian Stehle vom Vorstand der Laupheimer Sternwarte. Am besten lässt sich dies gemütlich mit blossem Auge beobachten, wozu die Wiese um das Planetarium zur Verfügung steht. Decken oder Isomatten sollten die Besucher je nach Bedarf mitbringen, informiert Stehle. Im Gebäude informieren Schautafeln und ein Kurzfilm über die Herkunft und Entstehung der Sternschnuppen und die Astronomen erklären, was am Sternhimmel sonst noch zu sehen ist. In der Sternwarte werden dann die Sommersternbilder gezeigt und durch die Teleskope lassen sich dort viele Details des Firmaments beobachten. Da das Observatorium ansonsten in den Sommermonaten keine Abendbeobachtungen bietet, ist dies eine seltene Gelegenheit, den Sternhimmel dieser Jahreszeit unter fachkundiger Anleitung zu entdecken. Die Astronomen zeigen faszinierende Galaxien, Gasnebel und den Riesenplaneten Jupiter mit seinen Monden. Sollten statt Sternschnuppen Wassertropfen vom Himmel regnen oder Wolken die Sicht verdecken, findet die Veranstaltung nicht statt, ansonsten dauert sie je nach Bedarf bis ein Uhr. Bei unklarer Wetterlage gibt es aktuelle Infos im Internet unter www.planetarium-laupheim.de.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen