ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.01.2015 10:26

8. January 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

M+E-InfoMobil bringt Berufe in die Schulen


Einen Einblick in die Metall- und Elektroberufswelt erhalten Schülerinnen und Schüler im InfoMobil vom 15.01.2015 bis zum 23.01.2015 in den Schulen in Dornstadt, Blaubeuren, Oberdischingen und Munderkingen. „Das InfoMobil bringt die Berufe in die Schulen“, führt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall aus. Außerdem wird das InfoMobil am 23.01.2015 auf dem Munderkinger Ausbildungstag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr Interessierten offen stehen.

Laut einer Befragung der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sind 90 Prozent der Meinung, dass das InfoMobil umfassend über technische Berufe informiert und Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften fasziniert. In 2014 waren bei 20 Einsatztagen in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und Ehingen 2.260 Besucher im InfoMobil. Im InfoMobil wird Metall und Elektro ganz konkret: moderne Maschinen zum Ausprobieren und viele Infos am Computer. Vier Multimedia-Terminals bieten alles Wissenswerte über Deutschlands Schlüsselindustrie: von A wie Auto-Industrie bis Z wie Ziehereien präsentiert das interaktive System die Branchen mit ihren Produkten und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Zudem gibt es Tipps zu Ausbildungsvoraussetzungen und zur Bewerbung. In der „Ausbildungsdatenbank“ sind 72 Prozent aller ausbildenden M+E-Betriebe mit ihren Lehrstellen- und Praktikumsangeboten in Sekundenschnelle verfügbar, inklusive Firmenporträt und Ansprechpartner.

Deutschlandweit werden in der Metall- und Elektroindustrie rund 210.000 junge Menschen ausgebildet. In den Regionen Ulm, Ehingen und Alb-Donau sind es derzeit 2.129 Auszubildende. „Die Metall- und Elektroindustrie als Herz der Wirtschaft bietet eine Vielzahl an Ausbildungsberufen an“, sagt Maier. Die Möglichkeiten reichten von Metallberufen über Elektroberufe bis hin zu kaufmännischen Berufen. Metall- und Elektroberufe sind nicht nur für Jungen interessant. Auch immer mehr Mädchen entdecken diesen Industriezweig für sich. „Technische Berufe haben längst nicht mehr nur mit Muskelkraft zu tun“, hebt Maier hervor. Alles, was man für den Umgang mit moderner Technik brauche, seien Kreativität, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und die Einsicht in technische Zusammenhänge. Und diese könne man lernen. Es gibt über 40 verschiedene Metall- und Elektroberufe sowie fünf IT-Ausbildungsberufe. Daneben bieten die Unternehmen zahlreiche Studiengänge an. Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetplattform www.me-berufe.info. Dort gibt es mehrere Portale, die sich speziell an Schüler/innen, Eltern sowie Lehrer/innen richten. Neben Bewerbungstipps findet sich dort auch die Möglichkeit, sich auf Einstellungstests richtig vorzubereiten.

Interessierte können gezielt nach Ausbildungsberufen und passenden Unternehmen suchen. Außerdem präsentieren die Firmen dort ihr komplettes Ausbildungsangebot.

Weitere ausführliche Informationenüber die über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt es im Internet unter

www.me-vermitteln.de

www.ichhabpower.de

sowie www.it-berufe.de und www.think-ing.de.

 



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben