ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.08.2010 17:07

6. August 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gesundheitsmanagement wird wichtiger


Bei einem Treffen von Unternehmen und Organisationen der Region hat Referent Klaus Gaalken, Psychologe und Mitarbeiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadt Mainz, auf die zunehmende Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Berufsleben hingewiesen.

Längere Lebensarbeitszeit und veränderte Rahmenbedingungen lassen die Unternehmen immer mehr den Faktor Gesundheit beachten. Durch Gesundheitsmanagement können dabei die unterschiedlichsten Themenbereiche wie körperliche Belastungen, Vorsorge bis hin zu Work-Life-Balance und Burn-Out-Syndrom vom Unternehmen gezielt angegangen werden. „Seit 2001 sind psychische Erkrankungen die Hauptursache für Frühverrentung“, zitierte Gaalken aus einer Studie, „bis 2020 werden psychische Erkrankungen vermutlich die zweithäufigste Krankheitsursache im Berufsleben werden.“ Hier könnten und sollten Unternehmen etwas tun, unterstrich Gaalken im Rahmen des Netzwerks Familynet von BBQ, dem gemeinnützigen Bildungsträger von Südwestmetall. Gaalken konnte sowohl von Erfahrungen aus der Stadtverwaltung Mainz wie auch von Unternehmen berichten.
Dieser Druck, der meistens durch Krisen hervorgerufen werde, komme als spezielle Variante als Burn-out-Syndroms vor, wenn sich beispielsweise Führungskräfte bei der täglichen Arbeit zuviel zumuten. „Die Betriebe können mit einem Gesundheitsmanagement auf die Gefahren einwirken und vorbeugen“, sagte Gaalken, „auf der anderen Seite müssten sich die Betroffenen auch ihrer Krankheit bewusst werden dürfen“, sagte der Psychologe, „das trauen sie sich meist nicht.“
Im Bereich der Metall- und Elektroindustrie sind die Fehlzeiten der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen (sind in den vergangenen zwei Jahren wieder angestiegen). Nach neuesten Zahlen fehlen durchschnittlich an einem Tag nur vier von 100 Mitarbeitern. Anfang der 1990er Jahre lag die Zahl noch bei sieben. Als Ergänzung: Die Zahl der Arbeitsunfälle hat sich seit den 1960er Jahren um fast 80% verringert.

Götz A. Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall, hatte den Netzwerk- und Unternehmensvertretern das wichtige Thema Gesundheitsmanagement nahegelegt. Darüber hinaus verwies er darauf, dass in den Unternehmen vermehrt zu erkennen sei, dass Familie und Beruf immer mehr vereinbart werden können. „Das ist sowohl den Frauen wie den Männern in unseren Betrieben ein großes Anliegen und der Ausgangspunkt unseres Engagements mit Familynet und F.a.i.B.L.e. [Familie in Beruf und Leben]“. Hinzu komme, sagte Maier, dass künftig der Arbeitsmarkt die qualifizierten Frauen, die sich in der Familienphase befinden, immer mehr brauchen werde. „Es ist dabei wichtig, dass sich Unternehmen und Frauen im Rahmen des Wiedereinstiegs wieder stärker engagieren“, sagte Maier, „auch dazu sehen wir viele positive Signale.“



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn- schwer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen


Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben