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Ulm News, 16.12.2014 12:09

16. December 2014 von Thomas Kießling
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So können Firmen die positive Wahrnehmung erhöhen


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Besonders für Unternehmen, die hauptsächlich vor Ort auftreten, ist es wichtig, dass man die  Bekanntheit möglichst nachhaltig steigern kann und durch die Gewinnung von neuen Kunden eine  Erhöhung des Umsatzes erreicht.  Es gilt, die  Konkurrenz vor Ort richtig einzuschätzen. Aus diesem Grund sollte man den Vorteil bestmöglich für die eigene Firma nutzen. Dazu gehört auch, dass man sich  die Angebote der Konkurrenten genau anschaut. 

Die meisten Unternehmer sind sicherlich der  Überzeugung, dass es sich um einen logischen und üblichen Vorgang handelt. Allerdings wird in  Untersuchungen und Befragungen immer wieder festgestellt, dass gerade kleinere Firmen sich  häufig gar nicht oder nur in kleinem Umfang mit der Konkurrenz auseinandersetzen.
Bei großen  Unternehmen sieht das natürlich anders aus, denn dort beschäftigt man sich sehr intensiv mit den  anderen Unternehmen vor Ort. Die meisten lokalen Firmen konkurrieren jedoch mit anderen kleinen  Geschäften und daher kann eine umfassende Konkurrenzanalyse ein großer Wettbewerbsvorteil  sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man die Kunden und deren Wünsche möglichst genau kennt,  um mit den eigenen Angeboten die vorhandenen Kundenwünsche entsprechend gut bedienen  zu können.
Wichtig ist auch, dass möglichst frühzeitig Informationen über neue Konkurrenten  vorliegen.  Daher lohnt sich zum Beispiel ein regelmäßiger Blick auf die  Internetseiten der IHK.
Zusätzlich sind die Seiten der Städte und Gemeinden vor Ort in der Regel sehr  hilfreich.
Ein wichtiges Thema bei der Steigerung der Bekanntheit ist die Werbung. Hierbei  ist es empfehlenswert, dass man nicht auf einzelne Maßnahmen setzt, sondern einen kompletten  Werbeplan entwickelt. Leider machen heute noch viele Unternehmer den Fehler, dass lediglich  punktuelle Werbemaßnahmen durchgeführt werden. Diese sind dann häufig nicht gut durchdacht  und führen nur selten zum erwünschten Erfolg.  Daher ist es sinnvoll eine Strategie beim Thema Werbung zu entwickeln und der erste Schritt  sollte sein, dass festgelegt wird, welches Budget für Werbemaßnahmen generell zur Verfügung  steht.
Schließlich richtet sich danach zu einem großen Teil die Auswahl der in Frage kommenden  Werbemöglichkeiten. Es ist aber auch mit einem kleineren Werbeetat durchaus möglich, die  eigene Bekanntheit nachhaltig und erfolgreich zu steigern.
Grundsätzlich sollte versucht werden  regelmäßige Maßnahmen durchzuführen, um auf das eigene Unternehmen in der Region  aufmerksam zu machen. 

Mit dem richtigen Werbemix erfolgreich

Wichtig ist, dass aus unterschiedlichen Maßnahmen ein interessanter Mix generiert wird.  Dabei  kann man zum Beispiel auf Internetwerbung, Zeitungsanzeigen oder Werbeflyer zurückgreifen.  Zusätzlich macht es Sinn mit kleinen Geschenken zu arbeiten, denn auch in der Geschäftswelt gilt  der Satz, dass man mit kleinen Geschenken die Freundschaft weiter erhalten kann. Daher ist es  eine sinnvolle Maßnahme den Kunden zwischendurch ein kleines Geschenk zu bereiten.
Das sorgt  für Freude bei den Kunden und der Auftraggeber bleibt in guter Erinnerung. Besonders zu empfehlen sind  Geschenke, die über eine möglichst lange Nutzungsdauer verfügen und häufig verwendet werden.  Eine große Auswahl an Geschenken findet man bei hach.de. Dabei können zum Beispiel folgende  Artikel aus dem reichhaltigen Sortiment genutzt werden: Tassen, Kalender, Kugelschreiber, Uhren und Pralinen.
 Mit solchen Geschenken, welche mit dem eigenen Firmennamen und Logo bedruckt werden können, ist es sehr gut möglich, die eigene Bekanntheit weiter zu steigern. Falls Interessierte darüber hinaus  noch auf der Suche nach guten  Veranstaltungen in der eigenen Region sind, dann gibt es hier entsprechende Informationen.



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