Ulm News, 15.12.2014 15:03
Pflegeheim in Wiblingen nimmt konkretere Züge an
Wie berichtet, plant die Stadt Ulm auf Grund des hohen Sanierungsbedarfs, das derzeit als städtischer Eigenbetrieb geführte Pflegeheim im Kloster Wiblingen mittelfristig durch einen Neubau im Stadtteil Wiblingen zuersetzen. Das neue Haus wird von der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis gebaut und betrieben werden.
In den letzten Monaten haben die Verwaltung der Stadt Ulm und die der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis in intensiven Verhandlungen unterschriftsreife Verträge ausgehandelt. Der Betriebsausschuss Alten- und Pflegeheim Wiblingen hat am 12. November, der Ulmer Gemeinderat am 19. November und der Aufsichtsrat der Pflegeheim GmbH Alb-Donau am 15. Dezember jeweils einstimmig der Unterzeichnung dieser Verträge zugestimmt. Damit gibt es nun grünes Licht für das Projekt, in dessen Rahmen 90 Pflegeplätze in Wiblingen in der Ortsmitte mit direkter Anbindung an Kirche, Gemeindehaus und Wohngebiet entstehen sollen. In dem Pflegeheim wird es sechs Wohnbereiche mit jeweils 15 Bewohnerinnen und Bewohnern geben. Neben Einzelzimmern mit eigenem Bad und WC gibt es in jedem Wohnbereich ein Wohnzimmer und eine große Wohnküche. Hier spielt sich der Alltag ab. Es wird zusammen gefrühstückt, Zeitung gelesen, das Essen vorbereitet, gespielt, gestrickt oder gehäkelt oder auch mal die Wäsche zusammengelegt. Das alltagsorientierte Hausgemein¬schaftskonzept war ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Pflegeheim GmbH als Partner. Innerhalb der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales gibt es bereits einen ambulanten Pflegedienst in Wiblingen. So kann die ambulante und stationäre Pflege künftig noch besser ineinandergreifen. Teil der Verträge sind Regelungen zur Übernahme der Bewohnerinnen und Bewohner und der Beschäftigten im derzeitigen Pflegeheim im Kloster. Das Augenmerk beider Verhandlungsseiten lag dabei darauf, für diese Gruppen gute Lösungen für die Zeit nach dem Betriebsübergang zu entwickeln. Parallel zu den Vertragsverhandlungen wird bereits die Auslobung für die Mehrfachbeauftragung von Architekten vorgenommen. Derzeit läuft nun die Mehrfachbeauftragung der Architekten, bei der vier Büros Vorschläge zur baureifen Umsetzung der angedachten Konzeption erstellen sollen. Im Februar/März 2014 soll entschieden werden, welcher Architekt mit der weiteren Planung beauftragt wird. Sobald dies feststeht, wird unverzüglich das Baugesuch erarbeitet.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






