Ulm News, 15.12.2014 10:10
Weißenhorn Youngstars sorgen weiter für Furore
Die Weißenhorn Youngstars sind weiterhin auf Erfolgskurs in der 2. Basketball-Bundesliga ProB: Beim 64:101 (33:45) Erfolg in Saarlouis feierten sie den fünften Sieg in Folge.
Eine Woche vor dem Gastspiel des Spitzenreiters Iserlohn in der Dreifachturnhalle (21.12., 17.30 Uhr) befinden sich die Youngstars in einer starken Verfassung. Zum Auftakt der Rückrunde legten sie in Saarlouis mit 101 Punkten die beste Offensivleistung hin und freuten sich am Ende über den höchsten Sieg der laufenden Saison. „Wir steigern uns zur Zeit von Woche zur Woche. Vor allem im Angriffsspiel haben wir heute weitere Fortschritte gemacht“, resümierte Trainer Danny Jansson. Die Youngstars trafen aus der Distanz elf Würfe und kamen am Ende auf eine Dreierquote von 52 Prozent. Erheblichen Anteil daran hatten Randal Holt (3 Dreier), Nils Mittmann sowie Michael Dorsch (jeweils zwei Dreier). Trotz des eindeutigen Resultats sprach Jansson aber nicht von einem einfachen Spiel: „Wir haben uns nach der langen Anreise im ersten Viertel schwer getan und mussten erst einen Zugang zum Spiel finden.“ Er lobte diesmal insbesondere das gute Zusammenspiel seiner Schützlinge, das sich unter anderem in lediglich sechs Ballverlusten widerspiegelte. „Wir haben heute wieder sehr konzentriert gespielt und ansehnlichen Teambasketball gezeigt.“
Den besseren Start in die Partie erwischten die Royals, die durch zwei getroffene Korbleger mit 4:0 in Führung gingen. Die Youngstars verkürzten aber schnell den Rückstand und lagen nach vier Minuten zum ersten Mal vorne (8:9; Korbleger Ferner). Richtig in Fahrt kam Weißenhorn in den letzten Minuten des ersten Viertels: Zunächst trafen Michael Dorsch und Nils Mittmann von der Dreiermarkierung, eine halbe Minute später sorgte Timo Volk mit einem Dunking für Jubel. Das erste Viertel entschieden die Youngstars mit 17:23 für sich. Zu Beginn des zweiten Abschnitts erspielte sich Weißenhorn durch Punkte von Jonathan Maier und Marvin Omuvwie erstmals eine zweistellige Führung (17:27). Saarlouis ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und kam durch zwei Korbleger sowie einen Sprungwurf wieder bis auf vier Punkte an die Youngstars heran (23:27). Die starke Phase der Heimmannschaft war allerdings nur von kurzer Dauer: Insbesondere am Ende des zweiten Viertels erhöhten die Fuggerstädter wieder den Druck auf die Verteidigung der Royals und schlossen fast jeden Angriff erfolgreich ab. Nach Punkten von Randal Holt und Jordan Baker in den letzten Sekunden vor der Halbzeit führten sie zur großen Pause komfortabel mit 33:45.
Auch das dritte Viertel ging klar an die Schwaben: Sie verteidigten mit einer hohen Intensität und zwangen Saarlouis zu Ballverlusten und Fehlwürfen. In der Offensive bewiesen die Weißenhorner einmal mehr, dass sie inzwischen eine eingespielte Mannschaft sind und gute Schützen in ihren Reihen haben. Mitte des dritten Viertels legten sie durch Punkte von Jordan Baker und Nils Mittmann einen 7:0-Run hin, der einen 20-Punkte-Vorsprung der Youngstars zur Folge hatte (41:61). Mann der letzten zwei Minuten im dritten Durchgang war Timo Volk. Der Flügelspieler sorgte per Korbleger und Distanzwurf für eine 49:71 Führung nach 30 Minuten. Obwohl der dritte Auswärtssieg der Saison schon frühzeitig feststand, gaben die Gäste weiterhin Vollgas. Im gesamten letzten Viertel lagen sie mit mehr als 20 Punkten Differenz in Front. Einen tollen Schlusspunkt setzte aus Weißenhorner Sicht Center Maier, der zehn Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Alley-Oop Dunk die 100-Punkte-Marke knackte.
Punkteverteilung:
Weißenhorn Youngstars:
Holt (29 P.), Baker (17 P.), Maier (14 P.), Mittmann (12 P.), Dorsch (8 P.), Ferner (7 P.), Volk (7 P.), Omuvwie (5 P.), Cerdan (2 P.)
Topscorer Saarlouis Royals:
Easterling (24 P.), Moore (16 P.)






Highlight
Weitere Topevents




Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen