Ulm News, 12.12.2014 18:12
Einmillionster Golf-Van rollt vom Band
Volkswagen, Europas größter Autobauer, der mit dem Slogan Das Auto wirbt, konnte in den vergangenen Jahren immer wieder mit vielen positiven Schlagzeilen von sich reden machen. Hauptverantwortlich waren dafür sehr häufig die Volkswagen Verkaufszahlen, die in jüngster Zeit immer wieder gesteigert wurden. Erst Anfang Dezember konnte im Volkswagen-Werk in Wolfsburg mit der Fertigstellung des einmillionsten Golf-Vans ein weiteres kleines Jubiläum gefeiert werden.
Es handelte sich dabei um einen Sportsvan 2.0 TDI Bluemotion Technology, der mit einem 110kW- beziehungsweise 150 PS- Motor ausgestattet ist. Im Werk gab es dazu eine kleine Feier direkt am Band. Der Golf VAN gehört der Ausstattungslinie Highline an und hat die Farbe Orange Metallic. Hergestellt wird die Van-Variante vom VW Golf ausschließlich in Wolfsburg. Begonnen wurde mit dem Bau im Jahr 2004 mit dem GolfPlus, der bis Ende 2013 über 930.000mal produziert wurde. Seit Anfang 2014 ist der Sportsvan der Nachfolger vom GolfPlus. Der Sportsvan lief bislang rund 70.000mal vom Band.
Hauptabsatzmarkt ist Deutschland
Der Hauptabsatzmarkt für den Volkswagen-VAN ist der der deutsche Heimatmarkt gefolgt von Frankreich und Italien. Die am meisten nachgefragte Motorisierung ist der TSI mit 92kW beziehungsweise 125 PS. Insgesamt gibt es vier verschiedene Motor-Varianten. Bei den Zulassungszahlen konnte sich der Sportsvan in Deutschland in seinem Segment in den vergangenen Monaten stetig auf den vorderen Plätzen behaupten. Genau wie das VII-Modell des Golfs basiert die Konstruktion des Sportvans auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Im Innenraum befinden sich fünf Sitzplätze, und die Rückbank lässt sich für mehr Stauraum nach hinten verschieben beziehungsweise umlegen. Zu den besonderen Extras in diesem Auto gehören der sogenannte Blind Spot-Sensor sowie ein Ausparkassistent. Der Sensor kann herannahende Autos in einer Entfernung von bis zu 40 Metern erkennen, und der Ausparkassistent ist in der Lage im Falle des Falles eine Notbremsung einzuleiten. Als Sonderausstattung bietet Volkswagen im Sportsvan unter anderem eine Progressivlenkung, ein beheizbares Lenkrad, ein umfangreiches Infotainment-System sowie einen UMTS-WLAN-Hotspot und mobile Onlinedienste wie Google Earth an. Zu bekommen ist der VAN als Einstiegsmodell für knapp 20.000 Euro.
Kfz-Teile online bestellen
Insgesamt ist der Sportsvan ein sehr zuverlässiges Auto, aber auch für ihn werden gelegentlich immer mal wieder Ersatzteile benötigt, beispielsweise wenn der Wagen in einen Unfall verwickelt wurde. Volkswagen Golf Autoersatzteile können unter anderem sehr gut über das Internet bestellt werden. Hier hat der Absatz für Autoteile in den vergangenen Jahren deutlich angezogen. Die dort bestellten Volkswagen Golf Autoteile kommen direkt vom Hersteller, so dass sich nach deren Einbau kein qualitativer Nachteil am Fahrzeug feststellen lässt.








Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen
13. December 2014 von kritiker_ulm