ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.08.2010 12:15

2. August 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hilde Mattheis hinter Gittern


 Am Donnerstag besuchte die Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis die JVA Ulm. In einen Gespräch mit dem Anstaltsleiter Herrn Regierungsdirektor Schiefelbein, seinem Stellvertreter  Dr. Webel und dem Personalrat informierte sich Mattheis über die JVA und die Probleme des Personals.

Knackpunkte in dem Gespräch waren die „Pension mit 62“ und Probleme mit Beforderungen. „Eine Erhöhung des Pensionsalters zu Lasten der Sicherheit seine, wie im Polizeidienst , auch im Strafvollzug nicht akzeptabel. Hier muss deutlich von Seiten der Landesregierung nachgebessert werden“ stellte Hilde Mattheis fest.

 

Nach dem Gespräch besichtiget Mattheis gemeinsam mit Herrn Schiefelbein und anderen Mitarbeitern der JVA den offenen Vollzug in der Talfinger Straße. In der Hauptanstalt des ehemaligen Festungsgefängnisses haben die Insassen die Möglichkeit in verschieden Berufen sich an ein geregelten Ablauf zugewöhnen um so nach Vollendung der Straf sich besser in die Gesellschaft ein zugliedern. Regierungsdirektor Schiefelbein machte klar: „Die Chance die die Gefangenen hier bekommen wird voll ausgenützt. Wir haben nur eine geringe Zahl an Regelverlätzungen, denn eine Verstoß führ dazu dass die Gefangenen wieder in den geschlossenen Vollzug überstellt werden.“ Mattheis zeigte sich vor allem über den qualitativ sehr hochwertigen Bereich der Büromöbelherstellung begeistert.

 

Zum Abschluss Besichtigte Mattheis noch die Außenstelle „Frauengraben 4“, in dem geschlossenen Vollzug verbüßen Gefangene eine Freiheitsstrafe bis zu 15 Monaten oder eine Untersuchungshaft. In dem 2008 generalsanierten Bau, machte sich Mattheis über die Situation von aktuell zirka 60 Gefangenen. 
Am Ende fasste Hilde Mattheis zusammen: „Hoheitliche Aufgaben, zu der Strafvollzug gehört, dürfen nicht privatisiert werden, sondern müssen in staatlicher Verantwortung bleiben. Die Ulmer JVA ist ein sehr gutes Beispiel für gute staatlich geführte Anstalten. Zu mindest hier sollte man dem Privatisierungswahn von FDP und CDU ein Ende setzten.“



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben