Ulm News, 12.12.2014 00:00
Essen, Trinken und Feiern rund um den Ulmer Weihnachtsmarkt
Raus aus dem Trubel, rein in ein gemütliches Lokal. In vielen Lokalen in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarkts können die Besucher eine kleine Pause einlegen oder den Einkaufstag in Ulm bei einem guten Essen gemütlich ausklingen lassen. Anschließende Party nicht ausgeschlossen. Der Ulmer Weihnachtsmarkt bietet in diesem Jahr mit über 15 Ess-und Getränkebuden ein wirklich großes Angebot. Wer sich dennoch nicht für Schupfnudeln, Bratwürste, neuerdings auch vegane Bratlinge, und Glühwein begeistern kann oder einfach nur nicht im Kalten und im Stehen und Gedränge essen möchte, findet in unmittelbarer Nähe der stimmungsvollen Budenstadt schöne Cafes.
Das beginnt beim Cafe-Restaurant im Stadthaus, von dem aus die Gäste einen hervorragenden Blick auf den Markt haben. Noch eine bessere Aussicht haben die Besucher im „Bella Vista“, das nur tagsüber geöffnet ist. Von der Dachterrasse des „Münstertor“ hat man einen herrlichen Blick auf Münster, Stadthaus und den Weihnachtsmarkt. Leckere Kuchenspezialitäten gibt es im Cafe Tröglen direkt gegenüber des Ulmer Münsters, spezielles Brot und Aufstriche bekommen die Gäste im „Pano“ serviert. Das Cafe Liquid am Nördlichen Münsterplatz hat Essen und Kuchen auf der Speisekarten, während gegenüber im „Fruchtrausch“ frisch gepresste Säfte, aber auch Früchtemüsli – und Quark der Renner sind. Beim Rundgang ums Münster können die Gäste im „Besitos“ – gegenüber dem Märchenwald – spanisch und bei „Signora Maria“ lecker italienisch essen und die Spezialitäten auch gleich einkaufen und mit nach Hause nehmen. Nur ein paar Meter weiter, und man ist auf dem idyllischen „Judenhof“, der von der Gastronomie her vom „Cafe Schmitz“ mit schwäbischer Küche, der „Osteria“ mit Pizza sowie dem „Bossanova“ mit guten Weinen sowie ein bisschen Schickimicki keine Wünsche offen lässt. Vorbei an der „Billbar“ in der Kunsthalle Weishaupt, in der viele Ulmer den Abend bei gutem Essen, trockenem Wein und coolen Cocktails den Abend ausklingen lassen, geht es weiter in die „Gindele Lounge“ – eher etwas für junge Clubgänger - oder in die Cafe-Bar Kutter am Marktplatz. Das „Himalaya“ lockt die Gäste mit indischen Speisen und der benachbarte „Ratskeller“ im Rathaus bietet in zentraler Lage viel Platz für Gruppen. Das „Riolet“ erfreut die Pizzafans und nebenan kommen bei „Jade“ gute asiatische Gerichte auf den Tisch.
Die „Krone“ in der Kronengasse ist die älteste Gaststätte in Ulm mit einem großen Gewölbekeller mit Brunnen. Die Gäste werden hier mit guten schwäbischen Gerichten vom Rostbraten über Ente und Wild bis zu selbstgemachten Maultaschen in absolut gemütlicher Atmosphäre verwöhnt. Auch im Fischerviertel wird der Besucher in vielen Restaurants gut versorgt, beispielsweise in den Traditionslokalen „Lochmühle“, „Forelle“, im „Gerberhaus“ oder „Zunfthaus“. Pizza und Pasta werden in der „Tanivera“ serviert. Hier sitzt man hinter Glas wunderschön-weihnachtlich direkt an der Blau.
Wem nun doch noch etwas nach Party, Unterhaltung und Stimmung ist, der ist in den Lokalen „Wilder Mann“ „ „Zur Zill“, „Dolce Vita“ , „Hinteres Kreuz“, „Enchilada“ und „Zum Trödler“ gut aufgehoben. Wer noch ein wenig tanzen will, kann dies ganz in der Nähe in den In-Clubs „Myers“ und „Theatro“ tun.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen