Ulm News, 05.12.2014 15:28
Ladenschwund auf dem Land: Hoffnung für Offenhausen und anderswo
Seit über zweieinhalb Jahren ist der Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen ohne Lebensmittelladen. Das Problem betrifft nicht nur Offenhausen, es ist bundesweit zu beobachten, wie sich die Versorgung aus der Fläche zurückzieht und sich immer stärker an wenigen zentralen Punkten konzentriert. Besonders in den ländlichen Regionen bewegen sich die Ladenflächen immer stärker Richtung Geisterstadt.
Wer immobil ist hat dabei Pech. Er ist auf das Internet oder Hilfe angewiesen. Wem beides nicht gegeben ist, zum Beispiel vielen Senioren, der ist gezwungen sein bisheriges Leben aufzugeben.
Was macht nun die etablierte Stadtpolitik in Neu-Ulm? Sie konzentriert sich auf die ÖMV-Tankstelle in der Augsburger Straße. Die muß weg! Warum? Ganz einfach! Ohne Tankstelle und deren Altlasten, die sie beim Rückbau mitnehmen muß passiert was als Erstes? Die Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft werden sofort deutlich mehr wert. Wem gehören diese Grundstücke außer Herrn „Drogerie“ Müller, der sicherlich Hauptnutznießer wäre, noch und gibt es gar eine Beziehung zu den entsprechenden Fürsprechern?
Das Problem ist in Offenhausen genauso wenig die Ladenfläche oder eine Tankstelle an sich wie in Kellmünz, Osterberg, Gerlenhofen und zahlreichen anderen Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm. Sogar in der Innenstadt sieht es (ohne Glacis-Galerie) mager aus. Es ist der Betrieb selbst der das Problem darstellt. Keine der etablierten Ketten oder Kooperationen wird sich in der aktuellen Lage des Handels zu einem solchen Abenteuer bereit erklären. Das passt nicht mal in deren Strategie.
Das passt aber sehr gut in das neue Konzept der Piratenpartei. Die Piratenpartei Neu-Ulm hat sich im Kommunalwahlkampf vergangenes Jahr versprochen nach der Wahl ein Konzept vorzulegen, wie die Gemeinden dieser Unterversorgung begegnen können und in der Fläche unseres Landkreises eine moderne Nahversorgung mit gestalten können, die nicht am öffentlichen Geldtopf hängt.
Jetzt gibt es gute Nachrichten: Das Konzept ist fertig. Derzeit wird die Meinung von erfahrenen Händlern, Juristen und Handelskooperationen eingeholt um alles auf Finanzierbarkeit und Wetterfestigkeit zu überprüfen.
Die Partei wird dieses Konzept am Kreisparteitag am 13. Dezember 2014 der Öffentlichkeit vorstellen. Interessenten, Betroffene, Funktionäre, Presse und Amtsträger sind willkommen. Immobile können einen kostenlose Mitfahrgelegenheit unter Telefon: 0731-28 06 58 46 oder buergerbuero(@)piratenpartei-neu-ulm.de anfragen. Einlass ist ab 12 Uhr, das Konzept wird ca. gegen 13.30 Uhr vorgestellt. Selbstverständlich ist die Veranstaltung für jedermann offen und kostenlos.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen